Vielleicht noch kurz ein paar Infos vorab, die ich u.a. auch vergessen habe zu erwähnen.
- Das Haus verfügt über einen Kamin
- Habe gerade im Makler Portal noch weitere Grundrisse, Schnitte etc. mit den folgenden Infos gefunden:
FISCHER-Fertighaus GmbH 8465 Bodenwöhr
TYP CA 79
Einfamilienhaus mit Garage
- Dach:
Satteldach 38°
Holzkonstruktion gemäß Statik
Frankfurter Pfanne
- Keller
Isolierputz
Bitumenanstrich
Drainplatten
Die Dokumente sind von Oktober 85. Man kann also davon ausgehen, angefangen zu bauen wurde 86?
Kann man mit den o.g. Daten etwas mehr anfangen? Sagt euch Fischer Haus etwas?
Ich kann ja ruhig mal ein paar Details bekannt geben. Das Haus ist eh aus dem Netz raus (außer Mapio) also was solls :)
Es geht um die PLZ 42897 -> Google Maps Bild hängt bei
@st3lli83 Braucht Ihr den Keller als Wohnfläche?
BRAUCHEN? Nein. Im DG sind 3 Zimmer plus Bad. Im Keller ist halt ein ~18m² Schlafzimmer. Das Ist ein Traum bei diesen Temperaturen :) Aber aktuell (wir haben eine 2,5 Jahre alte Tochter" würde es nicht als Schlafzimmer genutzt werden, eher als Zocker Zimmer oder so :)
Nun, wie intensiv hast du dich bisher mit Fertighäusern beschäftigt? Auch genügt eine Google-Suche "Schadstoffe Fertighäuser". Generell sind Fertighäuser der 60er bis 80er bedenklich. Nun ist dein Kandidat aus der zweiten Hälfte der 80er. Da haben die Hersteller gerade langsam begonnen, umzustellen. Das ist aber noch kein Grund zur Entwarnung. Ohne Luftanalyse geht das nichts. Es wird auch davor gewarnt, einfach nach Hersteller und Baujahr zu bewerten, weil die einzelnen Hersteller teils selbst nicht genau wissen, bis wann schadstoffbelastete Lagerbestände noch verbaut wurden. Einige Hersteller geben erst für Baujahre ab Mitte der 90er Entwarnung.
Ich hätte bereits großes Misstrauen, dass der Makler dieses Faktum nicht bereits im Inserat erwähnt. Das ist ein absolutes Kernmerkmal.
Dann muss ich hier beim Makler nochmal nachhaken.
Gebaut wurde wohl 1986. Ich bin in der Gegend aufgewachsen. Kenne dort einige Leute, heute immer noch. Das Elternhaus eines langjährigen Schulkameraden ist 2 Häuser weiter. Den Vater hatte ich bzgl. dieses Hauses angesprochen. Er sagte mir das die alle 1985/86 dort gebaut haben. Habe aber keinerlei Infos bzgl. Schadstoffen etc. Ich hänge unten mal ein paar Bilder an für einen besseren Eindruck
ich habe es jetzt tatsächlich auch gefunden (wenn es das mit dem Wintergarten ist). ich sehe aber nicht, dass es noch verfügbar ist. Sogar die automatische Verlinkung bei eBay ist raus.
Ich persönlich würde auch kein Haus so aufwändig sanieren, dass es Neubaucharakter hat. Das muss man sich leisten können. Aber der energetische Aspekt ist beachtenswert.
Dann hast du richtig gesucht :)
Es ist noch verfügbar aber halt überall aus dem Netz genommen. Wie
@Proeter schon sagte, der Makler scheint sich sehr sicher zu sein :) Wir werden sehen :)
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz "Aber der energetische Aspekt ist beachtenswert." In wie fern? Viel zu machen?
Da der Verbrauchsausweis die letzten DREI Jahre berücksichtigt, ist er besser geeignet, als der theoretische Bedarfsausweis (von dem ich selbst nicht viel halte, da er keine wirkliche Aussagekraft hat).
Man kann übrigens auch dezent nachfragen, wer und wie gewohnt/geheizt Hat/wurde.
Die Lebensdauer von Kupferleitungen z.B. ist vom Wasser abhängig.
Deshalb kann man ja nachschauen, wie ich geschrieben habe. Aber Mitte der 80er setzte ein Umdenken ein, so dass ich tatsächlich von keinen großen Überraschungen ausgehe.
Da muss ich Dir widersprechen. Ja, sie funktioniert hervorragend mit Heizkörpern. Und wer sagt, dass man eh den Estrich rausmachen wird?
Es gibt a) entsprechend dimensionierte 33er Heizkörper oder b) sogar extra für WPs konstruierte Wärmepumpe-Heizkörper. Im entsprechend gedämmten Haus kannst Du dann auch mit 30 Grad Vorlauf arbeiten. Machen sogar manche im Neubau (was ich nicht verstehe...).
Das Wasser hier hat eine Top Qualität -> 42897.
Ich hänge hier Betriebskostenabrechnungen bei (habe ich gestern Abend noch erhalten)
Jetzt muss ich aber mal Blöd fragen. Die Summe 1689,09€ für 2020/2021 Das sind dann die Heizkosten für das Jahr? Also ~140€ / Monat?
Habe jetzt leider keinen Zugriff auf unsere Abrechnungen zur ETW...
Hast du bzgl. Wärmepumpe mal eine UNGEFÄHRE Hausnummer? Müsste man mit 10k oder eher mit 40k rechnen?
Meine Vorhaben wären wohl die folgenden:
- Fenster würde ich alle neu machen - definitiv. In diesem Zuge dann die vorhandenen Rollos elektrisch machen
- Böden raus, klar. Aber ich klopp nicht den Estrich weg um mir dann eine Fußbodenheizung einzubauen. Zum Einen habe ich keinen Bock auf solch großen Aufwand. Zum Anderen haben wir aktuell eine Fußbodenheizung in unserer ETW und finden es nicht so dolle.
- Türen neu
- Der Optik wegen würden wir wohl die Heizkörper tauschen gegen diese "Flachen". Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)
- Das Dach würde ich von einem bekannten Dachdecker mal checken lassen. Je nach dem was er mir sagt, handle ich. Ich kann mir nur ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Dach nicht gedämmt ist. Aber auch das frage ich nochmal nach.
- Wasserleitungen etc. packe ich nicht an. Es sei denn bei der nächsten Besichtigung mit Handwerkern fällt etwas auf.
Stromleitungen würde ich wohl "optimieren" Da haben wir auch bekannte Elektriker, mal sehen was die sagen -> Stichwort LAN Kabel etc.
- Gas Heizung würde ich auch checken lassen. Wobei hier 2011 eine neue installiert wurde