So, durch den Thread
https://www.hausbau-forum.de/threads/kaufmoeglichkeit-efh-80ziger-jahre-risiko.44351/page-6 ist mir eingefallen, dass ich euch ein Update schuldig bin.
Also, wir haben nächste Woche einen Notartermin.
Das Haus haben wir mit einem Energieberater besichtigt. Es wurde als top eingestuft. Gemacht werden MUSS ist der Wintergarten. Fenster sind qualitativ hochwertige und müssen nicht ausgetauscht werden (wäre nur ein Optik Thema) Laut dem Berater "Wie lange wollen Sie hier wohnen um das Geld wieder reinzubekommen als Ersparnis"
Dach ist ebenfalls völlig i.O. und schon gedämmt. Wäre Geldverbrennung.
Was ich machen "soll". Kellerdecke dämmen. Die Hühnertreppe zum Speicher dämmen. Einen Gas/Wasser Fachmann über die Heizung schauen lassen zwecks einstellen.
Ansonsten werden halt die üblichen Arbeiten gemacht, neue Bäder, neue Böden etc.
Dennoch habe ich leichtes Bauchkneifen. Preis ist mit 540.000 fix. Zinsen sind täglich hochgegangen. Rate ist schon recht hoch. Lebensstandard kann ganz normal gehalten werden. Es wird lediglich erstmal (3,4 Jahre) statt 1100€ / Monat nur noch 500€ gespart.
Ich würde gerne pokern und schauen ob der andere Interessent dass auch stemmen kann. Aber die Gefahr, dass er es kann ist hoch. Stand vor 2 Wochen: Es ist kein Poker des Maklers. Ich kenne den anderen Interessenten sogar. Er selber ist im Ort auch "bekannt" Hat selber ein Haus und einen gut bezahlten Job.
Es ist sogar so, dass der gute sich sogar schon eine Küche hat planen lassen. Zufälligerweise haben wir das herausgefunden als wir selber wegen der Küche schauen waren. Der Berater im Studi meinte nur "Das Bild dieser Küche habe ich schon letzte Woche gesehen und eine neue Küche geplant"... Wir konnten den Entwurf sogar sehen.
Ich sag mal, eine neue Küche planen gehe ich ja wenn ich mir schon relativ sicher bin...
Unser Glück war dann, das der andere Interessent für 2 Wochen in den Urlaub gefahren ist.
Ja so siehts aus... Ich weiß selber nicht genau, wieso ich dieses Bauchkneifen haben... ist es "nur" die hohe Rate?! Angst vor solch einem Schritt?! ETW zu Einfamilienhaus. Mit einer mehr als doppelt so hohen Rate? Umbau Angst? Angst vor dem Stress? Frau mit 3 Jahre altem Kind... ich weiß es nicht :)