Du redest aber irgendwie so als wäre das hier nen Abrissreifer Altbau... 80% kernsanierung!?
Absolut nicht. Es wundert mich, dass meine Worte so drastisch ausgelegt werden. Andere User in anderen Threads würden von älteren Häusern noch viel weniger stehen lassen, als ich :-).
Also: eine Kernsanierung bedeutet: Rückbau bis auf den Rohbau und ab da Neuaufbau des Innenlebens und der Haustechnik mit dem Ziel, einen (nahezu) neuwertigen Zustand zu erreichen. Ob das Dach Definitionsbestandteil der Kernsanierung ist, ist nicht eindeutig festgelegt. Eine Kernsanierung ist beleibe kein Abriss.
Mit 80% meine ich, dass man bei deinem Haus nicht ganz auf den Rohbau zurück muss, sondern etwas mehr erhalten könnte.
Und das mit dem Schadstoff ist ja erstmal nur eine Vermutung oder?
Nun, wie intensiv hast du dich bisher mit Fertighäusern beschäftigt? Auch genügt eine Google-Suche "Schadstoffe Fertighäuser". Generell sind Fertighäuser der 60er bis 80er bedenklich. Nun ist dein Kandidat aus der zweiten Hälfte der 80er. Da haben die Hersteller gerade langsam begonnen, umzustellen. Das ist aber noch kein Grund zur Entwarnung. Ohne Luftanalyse geht das nichts. Es wird auch davor gewarnt, einfach nach Hersteller und Baujahr zu bewerten, weil die einzelnen Hersteller teils selbst nicht genau wissen, bis wann schadstoffbelastete Lagerbestände noch verbaut wurden. Einige Hersteller geben erst für Baujahre ab Mitte der 90er Entwarnung.
Ich hätte bereits großes Misstrauen, dass der Makler dieses Faktum nicht bereits im Inserat erwähnt. Das ist ein absolutes Kernmerkmal.
Und wie kommst du auf 200qm?
EG 70
Dg 48
Keller 56
174qm also ca. Auf 3 Etagen mit schrägen
Ich schrieb "knapp 200" und das war eine Schätzung. Zur BGF zählen sämtliche Wohn- und Nutzflächen (wie du richtig angegeben hast) und es gibt nur weniger Abzug für die Fläche unter der Dachschräge. Aber nun gut, ob nun 174 oder "knapp 200" - das ändert meine Argumentation nicht.
Für eine anständige Kernsanierung wird in anderen Threads eher 2000 €/m² angesetzt