P
Proeter
Auch wenn es gestern so aussah, als ob der SaniererNRW123 und ich nicht so ganz auf der gleichen Welle schwimmen: Dem vorstehenden Beitrag stimme ich nahezu vollständig zu. Die Gaskosten sehe ich eher bei 500 €/Monat, nicht aber bei den 360, die in einem anderen Beitrag erwähnt werden. Wenn man aktuelle Preise abfragt, fehlt ja auch noch die Gasumlage - und die allein (bei 5 ct/kWh) kostet bei dieser Hütte ja über 100 €/Monat und kommt noch auf die angebotenen Preise oben drauf.25.000 kWh für Gas sind aktuell etwa 600€ mtl.!!!!!!!! Also meine Aussage, dass es energetisch nicht schlecht ist, ziehe ich ganz schnell zurück oder die Bewohner haben eine Dauersauna gehabt.
Ansonsten sieht das Haus gut gepflegt aus. Da wurde immer mal wieder etwas dran gemacht.
Zunächst kannst Du bei Fischer anrufen und fragen, was für Materialien verbaut wurden. Die Firma ist noch tätig.
Erste Maßnahme: Dach dämmen (Dach von außen sieht super aus)
Zweite Maßnahme: Kellerdecke dämmen und im Keller nicht mehr heizen (man kann den Zocker-Raum auch mit Pulli nutzen)
Dritte Maßnahme: Neue Fenster
Vierte Maßnahme: Mit den v.g. Sanierungen den Energieverbrauch prüfen lassen und Umstieg auf WP prüfen
Fünfte Maßname: WP mit neuen 33er Heizkörpern
Und erst dann Schönheitsmaßnahmen.
Außerdem würde ich noch immer über eine Fußbodenheizung nachdenken. Die kann man auch in den Estrich fräsen, ohne selbigen zu erneuern (hab ich hier im Forum gelernt). Du hattest zwar geschrieben, dass du das nicht so dolle findest, aber bedenke, dass moderne Fußbodenheizung den Boden nicht mehr zum Glühen bringen.
All das ist aber Nebenkriegsschauplatz.
Festhalten können wir:
a) Das Haus ist maßlos überteuert. Meine empfohlenen 490 k€ beruhten auf der Annahme eines Massivhauses. Fertighäuser haben in Bewertungsrichtlinien meist einen pauschalen Abschlag von 20% und zudem eine geringere wirtschaftliche Lebensdauer, was weitere 15% Abschlag bringt. Genau das werden die Banken dir und deinen "Mitbewerbern" sagen, wenn die sich ca. 600 k€ (minus etwas Eigenkapital) dort abholen wollen.
b) Der Makler hat die Tatsache Fertighaus im Inserat verschwiegen und er hat keine Raumluftanalyse vorgelegt, was bei Häusern verdächtiger Baujahre eigentlich Standard sein sollte. Er setzt als ganz klar auf Unwissen und Naivität der Käufer. Oder aber die Analyse wurde sogar gemacht, aber die Ergebnisse sind "nicht hilfreich"
c) Über den Energieverbrauch haben wir gesprochen. Da muss vor dem Einzug tabularasa gemacht werden.
Genau der richtige Ansatz! Jetzt erstmal emotional lösen und danach mit kühlem Kopf weitermachen.trübt meine Kaufabsicht dann doch schon stark :/
Mein neuer Strategievorschlag: Abwarten, was passiert. So schnell geht die Bude nicht über die Theke.
Beispiel gefällig? Immoscout ID 132409391 ist seit ca. drei Monaten online. Auch ein Fertighaus. Erster Preis 750 k€. Zweiter Preis (ca. 5 Wochen später): 690 k€, jetzt 635 k€. Ist ein bisschen wie eine Rückwärts-Auktion. Und die wird noch lange weitergehen.
Und wenn du was aus Remscheid willst: Such mal im Mapio Archiv die ID 4578147 . Dieses Fertighaus ist 7 Jahre jünger als deins (das ist beim Thema Schadstoffe eine ganz andere Generation), größeres Grundstück und trotzdem nur 300 k€. Dieser Preis war der letzte vor der Abschaltung des Inserats, somit ist anzunehmen, dass es auch in dieser Größenordnung verkauft wurde. Das dürfte also ein fairer Preis sein.