S
SaniererNRW123
Zitat aus den Infoblatt der KfW zu förderfähigen Maßnahmen:Aus den FAQ´s der KfW geht hervor, dass für Sanierungsmaßnahmen in Eigenleistung Materialkosten gefördert werden.
Insofern kannst Du EL zwar leisten, bekommst sie aber nicht gefördert. Das wurde vor einiger Zeit geändert. Ich habe noch einen Antrag aus 2020, mit dem ich ALLES in EL machen kann und dabei das Material gefördert bekomme.
Ich denke sportlich, weil es eben nicht nur diese Maßnahmen sind. KfW ist relativ einfach, bei 55 wird es echt schwer. Da wirst Du wahrscheinlich auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung brauchen und dick oder hochwertig dämmen (= teuer).sportlich?
Die KfW fördert übrigens auch die Entfernung der Bodenbeläge und des Estrichs sowie das ganze neu zu machen, falls Ihr eine Fußbodenheizung einbaut. Usw.
Neues Dach mit Dämmung kann leicht mal T€ 40 oder mehr kosten. Heizung mit allem = T€ 20. Fenster je nach Größe auch T€ 15-20 (Haustür nicht vergessen - ich hoffe, der Keller hat einen Zugang von innen mit Tür. Offener Kellerzugang zum unbeheizten Keller schließt KFW 55 praktisch aus). Kellerdecke T€ 1-2. Außendämmung T€ 20. Kontrollierte-Wohnraumlüftung dezentral T€ 5.
Schon bist Du bei T€ 107. Kann auch teurer sein.