Das Forum ist tendenziell eher negativ. Ist manchmal ein guter Gegenpol zu den vielen Stimmen von Verkäufern etc..
Eigentlich müsste deine Frau das hier alles lesen
Die Aussagen von Nachbarn zum Preis des Hausbaus musst du SEHR vorsichtig sehen. Nirgendwo wird so viel gelogen wie bei gezahlten Kaufpreisen und erzielten Verkaufspreisen bei Immobilien.
Und kein CashFlow neben der Rate sehe ich nicht. Wir haben bisher von 1000€ im Monat gelebt, warum soll das nicht weiter gehen. Also 1800 Rate + 400 Nebenkosten + 1000 Lebenshaltung wären immer noch 1800€ "Puffer".
Also ich möchte das hier nicht groß kritisieren, dass ihr bisher bei euren Eltern gelebt hat. Jeder wie er mag.
Aber vermutlich JEDER hatte nen kleinen Schockmoment, nachdem er bei seinen Eltern ausgezogen ist.
Wir dachten doch alle, dass wir ja eigentlich zuletzt schon alles selbst gekauft haben und die Ausgaben so bleiben werden.
Und dann merkt man erst mal, dass man nicht mal eben den Kühlschrank von Mama und Papa plündern kann, wenn man nicht selbst eingekauft hat.
Das Auto der Eltern steht nicht vor der Tür, wenn man vergessen hat zu tanken.
Plötzlich wollen Versicherungen Geld, die man vorher nie gehört hat.
Strom, Internet, Geld für ne neue Waschmaschine, Reparatur vom Geschirrspüler, andere Reparaturen an Wohnung/Haus. Alles Dinge, um die man sich vielleicht ab und an mal gekümmert hat. Aber nie MUSSTE.
Die jährliche Nebenkostenabrechnung, die mehrere hundert Euro Nachzahlung brachte.
Wie gesagt: nichts gegen Euch. Ihr habt bewiesen, dass ihr grundsätzlich Geld sparen könnt. Die Ausgaben werden nicht euer Genick brechen. Aber bitte nicht denken, dass ihr die Ausgaben 1:1 so halten werdet..
Zur Unterstützung der Eltern:
Ich kenne deine Eltern natürlich nicht. Aber in meinem Bekanntenkreis haben sich 2 junge Familien darauf verlassen, dass die Großeltern das Enkelkind nach 1 Jahr betreuen.
Bei Familie 1 wurde der Großmutter plötzlich bewusst, dass sie doch nicht mal eben in Urlaub fliegen kann und den Ruhestand genießen. Und hat das ganze kurz vorher abgeblasen.
Es ist halt auch ne echte Belastung ein einjähriges Kind den ganzen Tag zu betreuen! (kommt immer auf das Kind an)
Bei Familie 2 kam Corona dazwischen. Die Eltern haben zu viel Angst vor ner Ansteckung.
Sind 2 Extremfälle. Aber Großeltern sagen oft und gerne, dass sie sich um die Kleinen kümmern möchten. Da sollte man sich nicht drauf verlassen. Die Guten werden halt auch nicht jünger..