OK...die Diskussion, ob man mit 3000 Euro gut leben kann, hat ihren Ursprung in diesem Beitrag:
Bekannte von uns mit 6k netto suchen in München ein Reihenhaus mit Gesamtvolumen (also absolut allem dabei) bis zur Summe von 1,3 Millionen.
Da gibt es dann z.B. grad in Nymphenburg nette neu gebaute Stadthäuser dafür.
Und zu finanzieren ist das tatsächlich auch.
Sie haben gut 400k Eigenkapital. Kreditsumme wären 900k. Bank hat ihnen 1% für 15 Jahre geboten. So ist das mit ner Rate von 3000 in 30 Jahren abbezahlt.
Die Rate von 3000 haben wir auch. Ich seh kein Problem mit den restlichen 3000 gut durchs Leben zu kommen [...]
Also die reine Rate ist 3000 Euro. Die sollte man doch bitte nicht mit der Warmmiete vergleichen!
Also die restlichen 3000 Euro sind nicht "zum Leben". Da gehen nochmal Nebenkosten ab. Rücklagen für Reparaturen/ Instandhaltung. Kita-Beiträge werden nach Einkommen bezahlt. Also ist man da mit 6000 euro auch weit oben dabei.
Auch wenn es abgehoben klingt: Da bleibt aus meiner Sicht nicht viel über.
Da fängt es doch schon an, dass man ins schwitzen kommt wenn die Stadt paar tausend euro für neue Straßenlaternen möchte.
Also bitte nicht polemisch werden mit Sprüchen wie "ich brauche keinen Porsche".
Das fängt schon viel kleiner an.
Und dann stehst du in München in der Millionen-Euro-Siedlung und netten Restaurants und Pipapo , kannst die dir aber kaum leisten.
Das ist vielleicht auch gar nicht schlimm. Die Frage ist nur, warum man dann so zentral wohnen möchte. Wenn es sein MUSS, ist das ein anderer Schnack. Hier stand die Aussage aber aus meiner Sicht zu allgemein im Raum, dass das doch total prima ginge mit 50% Anteil der RATE! vom Einkommen.
@SteLa33
Wenn ihr freiwillig nur 5 Stunden am Tag arbeiten geht, ist das ein berechenbarer Luxus, den ihr euch leistet. Ähnlich wie ein Hobby, dass paar tausend Euro im Monat kostet.
Genauso wie das Hobby könnt ihr das aber auch aufgeben wenn es eng wird und wieder mehr arbeiten.
Das ist nicht vergleichbar mit jemandem, der bei seinem Einkommen keinen Spielraum mehr hat.