Das soll ja auch nur mal etwas zeigen, wie andere Köpfe denken.
Zum OG: das hab ich irgendwie geahnt... wenn das man tatsächlich 45 Grad sind.. von außen sieht es nämlich noch weniger aus.
Ich schreibe zum Schluss noch etwas zum Dachgeschoss.
Ich dachte selber schon an die Seite wo jetzt die Couch ist, um evtl. eine Speisekammer zu haben.
Vom Grundsatz: Küche braucht mehr Licht, Chillbereich braucht kaum Licht.
Speis ist in den Schränken ggü der Treppe, könnte man aber auch in die Küchenecke mit verlegen. Hatte ich zuerst...
große Tür gen Allraum: sehr gut, unterhalb des Stützpfeilers: auch sehr gut - ein toller Ansatz!
Naja, das Tages-Licht muss sich überall verteilen können.
Badezimmer: Lichtstreifen bzw. Fenster sind interessant, könnte man so machen
Tja, das Haus ist zu tief...
Badezimmer: an der Südseite wäre toll mit direktem Fenster. Ich weiß aber auch um den Platzmangel dort.
... und die Südseite zu schade, sie nicht für Aufenthaltsräume zu nutzen.
Ich kann das ja morgen mal wechseln, dann hast Du den Unterschied.
Eingangsbereich: scheint mit sehr breit angelegt, das kann auch weniger breit,
Nein, das musste so mit der Treppe. Du brauchst irgendwie einen Weg, Flur, an der Treppe vorbei, um zum Gäste-WC zu gelangen.
Treppe: bin nich so sicher mit einer Wendeltreppe
Wohnzimmer im Allraum: ich weiß nicht, ob das zu eng wird mit der Couch,
Du bekommst nicht alle Räume in den Süden!
Viele Ecken und Schnicksvhnackwände fangen das Licht und lenken es nicht weiter.
Ein
Scheunenumbau ist ein Kompromiss
Ein Haus mit
nur Fenster im Süden bedeutet sehr viel Kompromisse
Die
Tiefe der Scheune bedeutet viel Kompromiss.
Dir muss bewusst sein, dass Du ARG VIEL KOMPROMISSE HOCH 3 eingehst, wenn Du diese Scheune, so wie Du Dir das mit dem Südflügel gedacht hast, eingehen musst.
Das grundsätzliche Problem im OG:
Deine gestrichelte Linie, die 2-Meter-Linie, die ja auf der anderen Seite entsprechend ist, zeigt Dir ca. 40? qm Fläche, die über 2Meter ist, in der Mitte des Hauses (First)
Wenn die Dachneigung jetzt noch geringer ausfällt (ich rate 38 Grad), dann geht es gen einen/zwei Meter Streifen über die ganze Breite. Und das ohne irgendwelches Gebälk, welches noch überall den Dachstuhl stützt.
Die Treppe MUSS da in der Mitte rauskommen, die Zimmer oben haben einen Stehstreifen und ansonsten Höhle...
Du wirst da kaum bzw sehr wenig reelle bzw erlaubte Aufenthaltsfläche nach Landesbauordnung realisieren können. Vom 2ten Rettungsweg kann man nur träumen.
Im Prinzip muss auf der Südseite entweder zig Gauben oder eine lange durchgehende Gaube realisiert werden. Dann passen da 3 Kinderzimmer hin. Im Norden dann Bad und Büro und Abstellraum.
Deshalb muss als erstes die Hauptwand, die Treppe vom Wohnraum trennt, nahezu an den Träger, da oben ja auch die Wand vorhanden ist. Das verkleinert den Allraum...
mit der Badaufgabe werde ich morgen nochmal rangehen,.. ich hab schon eine Idee ;)