Mir war so, dass jmd gefragt hat, wie Du die Räume ohne Fenster (aus der Erinnerung oberhalb des Schlafzimmer) nutzen möchtest.
Magst Du das erzählen?
Danke für die Frage. Gerne erzähle ich das und lass mich inspirieren.
Der Raum oberhalb des Schlafzimmer sollte ein Schleusen-Raum zur dahinter liegenden Scheune werden: Schuhe, Jacken + eventuell auch Storage für Lebensmittel, falls es dafür keine andere Option geben sollte. Als Alternative gibt es ja ja auch die Möglichkeit, die nun an der Südseite gelegene Küche doch ins Innere des WZ/EZ zu schieben und dahinter einen Raum zu legen.
Ich möchte hier nochmal die derzeitigen Ideen, Präissen, Infos zu den Grundrissen zu Papier bringen & diese gerne "begutachten" lassen - wenn jemand drauf Lust hat. Es würde mich sehr freuen. Ich mach das nun, da wir meiner Meinung nach durch die Themen "Südmauer" und "Pfeiler" ein wenig abgedriftet sind. Diese Dinge kann ich auch nicht weiter erörtern oder vertiefen. Die Südemauer wird versetzt und ca. 285 hoch und die Pfeiler bleiben wo sie sind. Over! :p:D
Anbei Entwurf A und B.
Diese beiden Entwürfe haben meiner Ansicht nach den Nachteil, dass sie zu verwinkelt sind, das Bad zu klein ist und das WZ mir auch zu verwinkelt und klein vorkommt. Auch finde ich den Bereich vor der Treppe im Entwurf A zu groß - und insbesondere bei Entwurf A ebenso das WZ zu offen gegenüber der Treppe (wegen Geräuschen, Intimsphäre etc.). Aber gegen Ecken habe ich eingentlich nix, denn mir gefällt es bspw. dass die Türen zum Hauswirtschaftsraum und zum Elterntrakt nicht direkt vom Flur aus zu sehen sind. Aktuell ist die Küche im Süden, was sonnig und schön ist, aber als Speisekammer käme somit nur der Hauswirtschaftsraum in Frage. Geht ja auch, ist aber nicht so ganz praktisch.
In meinen weiteren Versuche ist der Stand der Dinge wie folgt. Anbei Entwurf 01.
Es gibt zwei Punkte bei 01: WZ und Elterntrakt.
Beim WZ weiß ich nicht, ob ich dieses bis an die Nordwand ziehen soll oder vielleicht eine gerade Treppe hinter das Wohnzimmer lege oder gar die Küche vom Fenster weg setze und dahinter ein (kleine) Speisekammer anlege. Problem dabei ist: die Treppe wird sehr dunkel (da auch von oben kein Licht kommen wird). Somit tendiere ich eher dazu, die Küche nach hinten zu verlegen. Oder einfach alles so lasse. Dann ist halt die Couch eher im hinteren Teil, eher dunkel gelegen, aber das würde ja auch gehen.
Beim Elterntrakt ist das im Prinzip ok von der Grundidee, einzig ist mir das Badezimmer zu klein. Größer wäre schöner.
Wenn man nur den Elterntrakt betrachtet, erachte ich es auch als denkbar, durch eine Art Ankleidezimmer mit Einbauschrank einzutreten. Dann hat man die Option ins Badezimmer zu gehen oder ins Schlafzimmer. Und ist die Tür zum Schlafzimmer zu und man kann zwischen Bad und Ankleide sich bewegen ohne den anderen Schlafenden zu stören. Die Lade der Gästetoilette finde ich hier (über der Ankleide) nicht so gelungen.
Da wäre dieser Entwurf 02. Die Treppe spielt nun keine Rolle, ich habe die einfach nur so eingesetzt. Gedanke dabei ist: warum keine gerade Treppe im Flur, wenn man bspw. im OG ein Dachfenster legen würde, was auch dem Flur im OG Licht bringt.
Und nicht zu vergessen: diese vermaledeiten Pfeiler, die sich vom EG durchs OG ziehen (plus dem Balken, der von diesen Pfeilern im OG nach hinten geht). Anbei EG und OG. Die Breite der Südseite sollte ungern mehr als 16m sein. In dem Rahmen sollten wir bleiben.
Nochmal die elementaren Punkte:
EG: WZ/EZ, Kamin, Sitzfenster, Terrassentüren, bodentiefe Fenster im WZ, Eltern-Schlafzimmer, BZ, Ankleide, Gästetoilette, Hauswirtschaftsraum, schön wäre eine Speisekammer an der Küche (muss aber nicht)
DG: 3 Kinderzimmer, BZ - eventuell AZ (aber niedrigste Priorität)
allgemeine Challenge: Sonne kommt nur durch die Südseite in das Gebäude, Südwand ca. 280m hoch, Dachneigung ca. 45 Grad, eine Fensteroption gibt es an der freien Westseite, möglichst keine Gauben sondern nur Dachfenster (aus Kostengründen), zwei große Pfeiler vorhanden mit jeweils einem Balken im OG
Anbei zum Abschluss zwei Fotos der aktuellen Scheune. Eines von außen, das die West- und Südseite zeigt und eines innen aufgenommen; neben dem westlichen Pfeiler stehend.
Ich weiß, das ist alles "eine Menge Holz"zu lesen und zu verstehen. Aber alle Anregung oder Input ist für mich in dieser Phase hilfreich und wird gerne angenommen. Danke.