derclaus
Das steige ich noch nicht so ganz durch. Der First der Scheune verläuft zumindest nicht über der Wohnung, anbei noch eine Schnitt bzw. Grundriss. Die Maße stimmen da nicht ganz, da dort die Außenmauer noch nicht nach innen versetzt eingezeichnet wurde. Nur soviel dazu: die Wohnung bzw. die Nordwand der Wohnung ist noch vor dem First der Scheune, der erst weiter nördlich seine Dachspitze erreicht. Aber vielleicht rede ich nun da an Dir vorbei...Das grundsätzliche Problem im OG:
Deine gestrichelte Linie, die 2-Meter-Linie, die ja auf der anderen Seite entsprechend ist, zeigt Dir ca. 40? qm Fläche, die über 2Meter ist, in der Mitte des Hauses (First)
Wenn die Dachneigung jetzt noch geringer ausfällt (ich rate 38 Grad), dann geht es gen einen/zwei Meter Streifen über die ganze Breite. Und das ohne irgendwelches Gebälk, welches noch überall den Dachstuhl stützt.
Die Treppe MUSS da in der Mitte rauskommen, die Zimmer oben haben einen Stehstreifen und ansonsten Höhle...
Du wirst da kaum bzw sehr wenig reelle bzw erlaubte Aufenthaltsfläche nach Landesbauordnung realisieren können. Vom 2ten Rettungsweg kann man nur träumen.
Im Prinzip muss auf der Südseite entweder zig Gauben oder eine lange durchgehende Gaube realisiert werden. Dann passen da 3 Kinderzimmer hin. Im Norden dann Bad und Büro und Abstellraum.
Deshalb muss als erstes die Hauptwand, die Treppe vom Wohnraum trennt, nahezu an den Träger, da oben ja auch die Wand vorhanden ist. Das verkleinert den Allraum...
mit der Badaufgabe werde ich morgen nochmal rangehen,.. ich hab schon eine Idee ;)
Büro ist nicht nötig im OG. Einzig das Bad muss irgendwie leider doch ein Fenster haben und damit an die Südseite reichen. Ich dachte immer, drei Kinderzimmer und Bad bekommen wir da gut unter. Mit einer anderen Treppe dachte ich mal an sowas (siehe Vorschaubild), wobei ich da noch an ein Büro o.ä. dachte...
Ich wünsche ein schönes Wochenende & freue mich natürlich sehr, wenn ich nochmal Input bekomme.