Y
ypg
So... ich muss mal sammeln. Auch mich, da ich am Freitag noch Änderungen vorgenommen habe, diese aber wieder leider, geschuldet des "aus den Augen, aus dem Sinn" zusammensetzen muss.
Bei Euch: Ihr habt eine Scheune und wollt sie umbauen. Ich korrigiere mich: Ihr habt eine halbe Scheune mit Vorgaben - zudem nur eine Seite für Fenster. Da mag man ein breites Sitzfenster, hat nur keinen Platz dafür. Und nicht zu vergessen: der Ausblick muss stimmen. Und wo ein grosses Sitzfenster, da geht auch der Blick hinein ins Familienleben.
Waschtisch kann Tageslicht auch ganz gut vertragen.
Da es ja das Elternbad ist, welches zwei nahestehenden Personen benutzen, wundert mich der Wunsch nach einer Schamwand. Man sollte es doch eigentlich hinbekommen, in seinem Tagesrythmus zu Zweit seine Viertelstunde gemeinsam getrennt zu arrangieren. Und wenn es mal drückt: ein Gäste-WC ist ja auch noch da. Ansonsten rate ich dazu, doch einfach das Gäste-WC mit einer Schiebetür zum Hauptbad zu verbinden - das spart eine Toilette. Bei 3 Kindern würde ich das aber nicht raten, auf eine Toi zu verzichten.
Ich habe die (für mich überflüssige) Schamwand mal eingepflegt und einen Screenshot des Blickes von der Tür aus gemacht.
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Da das Schlafzimmer gerade mal knapp über 3 Meter Breite hat und die Diele nun auch kein Schlauch werden soll (ich erinnere an die Scheunen-Vorgaben), halte ich nichts von einer Verschmälerung der beiden Bereiche. Als Screenshots mal die Maßangaben der Einzelbereiche:
Ich sag es mal ganz ehrlich: fängt man jetzt an, irgendwo da etwas rumzufrickeln, geht vieles verloren. Es fängt jetzt schon an, im Gäste-WC eng zu werden: Türen kollidieren oder andere Sachen. Der Fachmann muss auch mal die Wasserleitung überprüfen, die gibt außerdem den Ausschlag, wie und wohin das ein oder andeer Sanitärstück.
Hier nochmal ein paar Maße (Hinweis: sie alle beruhen auf Deine nicht korrekten Angaben, die ich kopiert habe, und ich habe die Wände teils auf schmalen 10cm gelassen, weil ja alles nur der Inspiration dient)
Zum OG mache ich einen neuen Beitrag auf.
Ja, es gibt viele schöne Ideen. Nur muss man sich als Bauherr auch äusseren Umständen fügen und der Realität ins Auge sehen.es gibt viele schöne Ideen!
Bei Euch: Ihr habt eine Scheune und wollt sie umbauen. Ich korrigiere mich: Ihr habt eine halbe Scheune mit Vorgaben - zudem nur eine Seite für Fenster. Da mag man ein breites Sitzfenster, hat nur keinen Platz dafür. Und nicht zu vergessen: der Ausblick muss stimmen. Und wo ein grosses Sitzfenster, da geht auch der Blick hinein ins Familienleben.
Habe ich mal realisiert - im Screenshot die anderen Änderungen (Bad, Speis, Diele) gleich mit:(1) Eingang: aktuell steht man direkt vor der Scheune im Freien. Wäre es denkbar, denn Eingang zumindest ein wenig reinzuversetzen?
Ein recht schmales Bad ist kein Disaster, sondern eher besser zu möblieren als einen Tanzsaal. Schlanke Bäder sehen immer etwas edler aus, da die Möbel ruhiger an den Wänden sitzen. Man sollte darauf achten, dass man bei Toilettenbenutzung nicht immer nur auf Kunstlicht angewiesen ist und die Dusche darf da für wenige Minuten Benutzung dann auch eher, zumal man Wände zum Duschen braucht, dunkler sein. Benutzung der Wanne sollte beruhigen.(2) Bad: Badewanne, WC etc. sind ja eher noch Platzhalter & ich erwarte ja auch kein fertiges Design vom Bad. :) Aber wie breit ist denn die Dusche (begehbar oder nicht) und bekommt man die Toilette eher weg vom Waschbecken? Eventuell die Badewanne drehen - dann müsste das Bad auf Kosten des Schlafzimmer oder der Diele ein wenig breiter. Wir brauchen kein zimmerhohe Schamwand - aber ein wenig mehr verdeckt gefällt es der Dame im Haus. ;-)
Waschtisch kann Tageslicht auch ganz gut vertragen.
Da es ja das Elternbad ist, welches zwei nahestehenden Personen benutzen, wundert mich der Wunsch nach einer Schamwand. Man sollte es doch eigentlich hinbekommen, in seinem Tagesrythmus zu Zweit seine Viertelstunde gemeinsam getrennt zu arrangieren. Und wenn es mal drückt: ein Gäste-WC ist ja auch noch da. Ansonsten rate ich dazu, doch einfach das Gäste-WC mit einer Schiebetür zum Hauptbad zu verbinden - das spart eine Toilette. Bei 3 Kindern würde ich das aber nicht raten, auf eine Toi zu verzichten.
Ich habe die (für mich überflüssige) Schamwand mal eingepflegt und einen Screenshot des Blickes von der Tür aus gemacht.
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Da das Schlafzimmer gerade mal knapp über 3 Meter Breite hat und die Diele nun auch kein Schlauch werden soll (ich erinnere an die Scheunen-Vorgaben), halte ich nichts von einer Verschmälerung der beiden Bereiche. Als Screenshots mal die Maßangaben der Einzelbereiche:
Ich sag es mal ganz ehrlich: fängt man jetzt an, irgendwo da etwas rumzufrickeln, geht vieles verloren. Es fängt jetzt schon an, im Gäste-WC eng zu werden: Türen kollidieren oder andere Sachen. Der Fachmann muss auch mal die Wasserleitung überprüfen, die gibt außerdem den Ausschlag, wie und wohin das ein oder andeer Sanitärstück.
.. ist geändert, siehe weiter oben. Die Diele wird wieder schmal...(3) Speis: das ist eher ein technisches Ding -
Da lass ich Euch allein. Wenn Ihr einen Fachmann habt, dann der.(4) Kamin: das ist gerade noch der Knackpunkt.
Hier nochmal ein paar Maße (Hinweis: sie alle beruhen auf Deine nicht korrekten Angaben, die ich kopiert habe, und ich habe die Wände teils auf schmalen 10cm gelassen, weil ja alles nur der Inspiration dient)
Zum OG mache ich einen neuen Beitrag auf.
Zuletzt bearbeitet: