Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 142 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Mit mir hat keiner einen Termin gemacht oder gefragt, auf welche Höhe Steckdosen kommen sollen oder sowas und wir haben auch nicht daran gedacht, das von uns aus einzubringen. Man wird als Bauherr einfach überfrachtet mit Themen und wenn man dann nicht checklistenmäßig von den betreffenden Handwerkern angesprochen wird, geht halt auch was unter.
 
C

Curly

Ist euer Sockel vielleicht unter den Dämmplatten noch mal abgedichtet? Wichtig ist auch, dass die Abdichtung über die Geländeoberkante hinaus ausgeführt wird und nicht am Boden direkt endet. Dann seht zu, dass ihr vor der Ausführung der nächsten Gewerke mit den Handwerken sprecht (Höhe und Position Waschbecken und Toilette zum Beispiel). Auch die Höhe des Duschkopfs ist wichtig. Sagt man nichts dann machen die Handwerker so wie sie möchten. Wir haben auch die Position der Toilettenpapierhalter und Handtuchhalter selbst eingezeichnet. Ganz wichtig war für uns auch jeden Tag bei den Fliesenarbeiten vorbeizuschauen. Bei großformatigen Fliesen gibt es viele Möglichkeiten wo man anfängt und wo man schneiden muss und Fugen hat. Auch die möglichen Fugenübergänge zu verschiedenen Räumen und Wänden bespricht man am besten genau.

LG
Sabine
 
R

R.Hotzenplotz

Ist euer Sockel vielleicht unter den Dämmplatten noch mal abgedichtet?
Keine Ahnung. Ist denn der Sachverständigenbericht nicht klar?

Dann seht zu, dass ihr vor der Ausführung der nächsten Gewerke mit den Handwerken sprecht (Höhe und Position Waschbecken und Toilette zum Beispiel). Auch die Höhe des Duschkopfs ist wichtig. Sagt man nichts dann machen die Handwerker so wie sie möchten.
Das ist alles schon installiert und auch abgesprochen zum Glück.
 
C

Curly

Keine Ahnung. Ist denn der Sachverständigenbericht nicht klar?



Das ist alles schon installiert und auch abgesprochen zum Glück.
Der Sachverständige schreibt, dass die Abdichtung auf den Dämmplatten nicht richtig ist. Allerdings sah es auf den Bildern so aus als könnte man eine schwarze Bitumenabdichtung darunter erkennen, ist vielleicht aber nur ein Schatten. Hast du in deinen Ausführungsplänen keinen Wandquerschnitt vom unteren Aufbau der Abdichtung? Bei uns wurde unter den Platten abgedichtet und noch mal darüber eine Schutzschicht.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83012 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Abdichtung an Styrodur-Dämmung? 14
2Abdichtung Gartenmauer zum Nachbarn 10
3Abdichtung meiner Klinkerfassade 16
4Dämmschüttung an Rohren vs. Dämmplatten 13
5Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. 13

Oben