Kann also sein, dass KNX gecancelt wird, auch wenn man hier sicherlich noch einiges kürzen kann. Mehr als € 40.000 gebe ich auf keinen Fall aus.
Bevor Du ganz cancelst, kannst Du nicht erst mal mit dem absoluten Minimum starten, sprich nur Licht an/aus, nichts dimmen, nichts Visu etc ubd Dir dafür ein Angebot machen lassen?
Ich hatte auch kürzlich so ein 80k Angebot aufm Tisch, musste herzlich lachen (ich sage nur Gira Homeserver 4 im Einfamilienhaus mit ca. 175qm WoFl) und einige Spielereien und fahre jetzt durch ein sehr informativen Austausch hier im Forum den Ansatz: erst minimal, aber möglichst viele Buskabel in alle möglichen, potenzielle Ecke (Du hast ja schon eine Vorstellung für diverse Ausbaustufen) und dann peu-a-peu aufrüsten, wenn wieder Geld reinkommt und der Bedarf entsteht. Da zeigt sich dann ja der Vorteil der Erweiterbarkeit von
KNX. Mein Ziel ist auf 30k€ mit rudimentärer Aktorik zu kommen. PMs werden vorgesehen, teilweise aber nur durch Leerdosen ausgeführt. Ab Reihenklemme verdrahte ich selbst, um etwas zu sparen (mal sehen wie viel das ist). Programmierung/Parametrierung mach ich auch selbst -> am Anfang wegen Grundinstallation mit nur an/aus auch überschaubar. Verzichten mag ich auf KNX definitiv nicht - sehe auch keine Alternative. Nur so als Idee...