Den MDT Glastaster Smart II finde ich optisch nicht schlecht. Ich brauche aber nicht diese ganzen Symbole. Ich will keine Temperaturen am Taster verstellen z . B. - wofür bei einer modernen Heizung? Im Theoriefall reicht das Handy dafür aus.
Rollläden und Licht..... was sonst sollte ich mit den Tastern außer vielleicht ein paar Spezialtastern wie Garagentoröffner oder Panikknopf steuern? Das ist ja für mich der Sinn einer Automatisierung, dass es einfacher wird und nicht dass ich viel komplexere manuelle Schalter habe. Vielleicht verstehe ich das falsch aber im Moment ist meine größte Sorge, dass wir unsere händisch benötigten Funktionen sinnvoll ansteuern können. Basalte werde ich nicht machen. Ich will sehr gute Praxiseffekte. In jedem Zimmer dann so ein Symbol-Display wie beim genannten MDT, da sehe ich auch keinen Sinn drin. Ich habe auch nichts gegen solche Doppelschalter Schalter / Rollladenwippe.
Muss mich am Sonntag intensiv damit befassen. Meine Tendenz ist, beim Hersteller Jung zu bleiben. Aber da brauche ich noch günstigere Angebote als die zwei angebotenen Jung Taster, die in vielen Zimmern schon über den Bedarf hinaus gehen.
Insgesamt werde ich jetzt versuchen, das KNX System nicht komplexer und Aufwände als nötig zu machen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher mit der Schaltersituation keinerlei Probleme gehabt. Dazu ein wenig Automatisierung, insbesondere für die Rollläden und dann möchte ich erst mal damit warm werden.
Der Elektriker gestern wollte auch noch Taster mit Statuslicht an den Terrassentüren EG/OG anbringen, wo man das Licht draußen schalten und drinnen sehen kann, ob es an ist.