D
daniels87
Meine Güte! Ich bin raus! Das sollte man jetzt einfach so stehen lassen. Das passiert wenn Laien mit Halbwissen glauben, sie wüssten wie ein Induktionskochfeld funktioniert.Naja. Fakt ist, dass nach deiner Beschreibung etwas nicht ganz stimmen kann mit deinem Kochfeld oder deinem Kochgeschirr. Es wurde ja nun lediglich versucht, Ursachen für die von dir geschilderten Symptome zu ergründen.
Die elektrische Leitfähigkeit des Kochgeschirrs ist nur sekundär wichtig. Wenn, dann ist eine geringere Leitfähigkeit natürlich besser. Ohne magnetisierbares Material im Topf hat das Kochgeschirr aber kein "eigenes" Magnetfeld. Strom kann dann nur in dem Magnetfeld der Herdspule fliesen. Das funktioniert sicherlich schlecht bis gar nicht, je nachdem wie das Magnetfeld geformt ist trifft es selten oder nie und schon gar nicht vollständig den Topfboden. Und dann sind es auch nur Ausläufer des Feldes.
Ein geringer Widerstand im Topfbodens ist NICHT besser, denn ein geringer Widerstand erzeugt wenig Abwärme!
Und fast ALLE defekten induktionskochfelder, die bei mir gelandet sind, hatten einen defekten Leistungsteil. Nur eins hatte einen Schaden auf der Versorgungsplatine.
Und bei drei Leistungsteilen ist jeder Leistungsteil bei gleichem Kochverhaltem weniger ausgelastet. Da freuen sich die IGBT's, die sehr gerne bei hoher Last abrauchen. Vor allem mit meiner großen Pfanne.. da ist der Leistungsteil fast immer am Limit, auch wenn der zweite Topf nur auf kleiner Stufe steht.