Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Saruss

Respekt! Dann hat dein Kochfeld einen Boost von ca 13.000 Watt! Nicht schlecht!
Respekt! Dann braucht ein üblicher Wasserkocher mit 2kW dann 18min bis 1l Wasser kocht?
Ist es vielleicht möglich wenigstens den Denkapparat einzuschalten, bevor man so was postet? Das muss einem ja auch ohne große Ahnung auffallen das der Wert meilenweit danebenliegt.

Ansonsten: Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,182 kJ pro kg und°Kelvin, man benötigt damit von 20°C auf 100°C für 1kg Wasser (etwa 1l) also 334,56kJ.
Ein Kochfeld mit 13kW (dein Vorschlag) liefert 13kJ pro Sekunde, also (ohne Berücksichtigung das der Topf warm wird) kocht das Wasser in 25s. Die Wärmekapazität von Eisen/Stahl liegt bei etwa 0,46 kJ/(K*kg), also erhöht ein 2kg schwerer Topf mit ebenfalls 100°C das ganze um 20%, also auf 30s.
Auf meinem Boost mit über 3kW kocht das Wasser nach ganz grob 2min mit Topf.

Die große Verdampfungsenergie spielt da hier bei mir keine Rolle, denn das Wasser bleibt bei mir nach erreichen des Siedepunktes und 3kW+ Leistung sehr ungerne im Topf...
 
D

daniels87

Du hast geschrieben "weg". Aus der Nummer kannst du dich jetzt nicht mehr rausreden.

Aber ja, du hast natürlich recht. Verdampfungsenthalpie hin oder her. Sobald das Wasser kocht, springt es im hohen Bogen aus dem Topf! Denn dein Boost mit 3,x kW geht natürlich auch ganz anders ab als meiner!

Aber zum Glück habe ich jetzt den Bratsensor - jetzt brennt mir wenigstens das Wasser nicht mehr an!
 
S

Saruss

Mit reinem verdampfen hättest du schon Recht (Sorry). Aber schon daran, dass man Wassergas nicht sehen kann, aber über dem Wasser allein schon direkt eine Menge Dampf, sieht man, dass sehr viel nicht gesiedetes Wasser mit in die Luft befördert wird. Sonst würde es beim kochen wesentlich länger dauern etwas zu reduzieren. In der Lidlpfanne könnte das bei mir vielleicht auch mit Boost eine Weile dauern. Ich merke bei meinem Kochgeschirr auch deutliche Unterschiede.
Zum Beispiel funktioniert nur bei manchen Töpfen die An/Aufkochfunktion.
 
C

chand1986

Aber schon daran, dass man Wassergas nicht sehen kann, aber über dem Wasser allein schon direkt eine Menge Dampf, sieht man, dass sehr viel nicht gesiedetes Wasser mit in die Luft befördert wird.
Öhm, gibt es dazu Zahlen?

I. d. R. ist der sichtbare Dampf Kondensation in der Umgebungsluft. Vorher hat ein ganz normaler Phasenübergang stattgefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1086 Themen mit insgesamt 12815 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche 32
2Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten 16
3Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki 16
4Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? 10
5Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld 31

Oben