L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 93 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 302 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kobaje0

Hallo. Ich meine gelesen zu haben dass am Grundriss nichts mehr geändert werden darf.
ziemlich sicher gibt es ein Problem wenn die Gesamtwohnfläche sich ändert oder wenn die Anzahl und Größe der Kinderzimmer sich ändert, da es dafür Grenzwerte gibt sowie die bewirtschaftungskosten von der Wohnfläche abhängig sind. Wenn die Küche jetzt ein paar qm kleiner und das Wohnzimmer dafür ein paar qm größer wird, wird man deshalb wahrscheinlich nicht den Kredit zurückfordern. Ich würde auf jeden Fall einen Sachbearbeiter fragen.
 
L

LiZ2023

Hat jemand der bereits Bewilligten oder sogar schon Ausgezahlten Erfahrungen mit der Bautenstandsbestätigung?
Wir bauen unser Haus ohne Bauleiter oder Architekten um, daher können wir die nicht vorlegen. Im Darlehensvertrag wird sie aber explizit erwähnt als bei Abschluss des Vertrages vorliegend.
 
K

kobaje0

das findet sich zum Thema nachträgliche Änderungen. Sehr inkonsistent:



Wir sind aktuell am Baugesuch und haben nochmal einige Grundrissänderungen, wie zB eine andere Treppe und entsprechend andere Raumaufteilungen (allerdings nichts an den Außenmassen und dem umbauten Raum geändert). Die Aussage der L-Bank war hierzu, dass eigentlich keinerlei Änderungen mehr möglich seien. Wenn sich aber an den maßgeblichen Parametern nichts ändert (Wohnraumgrenze, Mindestgröße Kinderzimmer, ...) sei es wohl "in Ordnung".
Ich bin mal gespannt...
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Änderung vom Antrag nach oder vor Bewilligung?

Folgender Hintergrund: Wir bauen mit einem Fertighaus Anbieter und möchten in der Bemusterung eventuell das ein oder andere auf/bzw ausmustern. Mehr Finanzierungsvolumen darf sich daraus für uns aber sowieso nicht ergeben weil wir das Z15 schon ganz ausschöpfen und keine Ergänzungsfinanzierung möchten.

Jetzt habe ich heute morgen mit der L-Bank telefoniert und nachgefragt ob das überhaupt möglich ist und mit wurde gesagt, dass man aktuell bei der kleinsten Änderung (egal ob vor oder nach Bewilligung) wieder ganz ans Ende der Bearbeitungsliste gesetzt wird, sprich man nochmal 6-7 Monate warten muss.

Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation?
 
K

kobaje0

Hat jemand der bereits Bewilligten oder sogar schon Ausgezahlten Erfahrungen mit der Bautenstandsbestätigung?
Wir bauen unser Haus ohne Bauleiter oder Architekten um, daher können wir die nicht vorlegen. Im Darlehensvertrag wird sie aber explizit erwähnt als bei Abschluss des Vertrages vorliegend.
Das würde mich auch interessieren. Ist bei uns wahrscheinlich auch so. Was sagt denn der Sachbearbeiter? Habt ihr einen „Sanieren“ Zusatzkredit?
 
L

LiZ2023

Das würde mich auch interessieren. Ist bei uns wahrscheinlich auch so. Was sagt denn der Sachbearbeiter? Habt ihr einen „Sanieren“ Zusatzkredit?
Hab dort bisher nicht nachgefragt. Bin nur gerade am richten der Darlehensunterlagen usw.
Bin jetzt nur unsicher ob einfach weglassen oder ins Anschreiben ein Satz, dass wir keinen Bauleiter/Architekten mit im Boot haben.

Nein, haben keinen Zusatzkredit bei der LBank.
 
M

Mxd1905

Wir sind jetzt seit letzten Monat auch bewilligungsreif und haben eine Zwischenfinanzierung über die sparkasse abgeschlossen.

wie sieht es aus mit möbelkäufen, wenn man sich die möbel finanziert kriegt man ja einen eintrag im schufa für die finanzierung.
ab antragstellung dürfen die ausgaben ja die ersten 12 monate nicht steigen oder sich ändern.
Hat dies negative beeinflussungen auf die spätere förderzusage?
 
Zuletzt aktualisiert 25.10.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 16 Themen mit insgesamt 1871 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde 40
2KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? 189
3Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? 33
4Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse 16
5Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung 15
6Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse 57
7Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich 22
8Bewertung Zinsangebot Sparkasse 17
9Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? 11
10Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? 27
11Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) 10
12Baudirekt Erfahrungen, Baudirekt Kosten? 30
13Reaktion Town & Country normal? 26
14Erfahrungen mit Architekten 16
15Angebot vom Architekten 10
16Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? 36
17Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? 16
18Bauleiter verschollen 10
19Braucht man unbedingt einen Architekten? 10
20Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18

Oben