Weisst du ich nehme nicht für mich in Anspruch, dass ich die Weisheit mit Löffeln konsumieren durfte. Ich habe nur schon sehr viel zeit und Recherche in diesem Thema investiert, andere dürfen gerne davon profitieren. Ist nur ein Angebot und so verstehe ich auch Foren :)
Deine Beiträge sind fast immer auch zielführend. Nur beim Thema Wärmepumpe bist Du ein gebranntes Kind und kannst Dich so gar nicht damit anfreunden. Du redest die Wärmepumpe (fast) immer schlecht.
Bei fast einer Million in D installierten Wärmepumpe gibt es immer auch Ausreißer, die schlecht geplant, ausgeführt oder einfach Montagsgeräte sind.
Aber insgesamt ist es eine ausgereifte Technik, die seit 100 Jahren in Betrieb ist - gleiches Prinzip wie Kühlschränke, Wärmepumpentrockner, Klimaanlagen (mit denen man ja auch heizen kann). Sogar in Autos werden sie als Heizung verbaut.
Es ist für Dich echt schade, dass Du schon so viel Zeit investieren musstest, damit sie bei Dir halbwegs läuft. Aber es gibt zig 100.000 zufriedene Wärmepumpe-Besitzer mit ordentlichen Anlagen.
Anekdote am Rande: Mein vorletztes Haus (Bj. 2001, gekauft 2004) war mit einer Gastherme ausgerüstet. In den ersten 1,5 Jahren wurde sie zigfach repariert. Der Vorbesitzer hat sie (auch mangels Wartung) in knapp drei Jahren so ruiniert, dass ein vierstelliger Betrag nötig war, um sie wieder vernünftig zum Laufen zu bringen. Von der jährlichen Wartung und den damit verbundenen Kosten gar nicht zu sprechen.