f-pNo
Mein Ziel ist es, ein Haus zu besitzen mit einer maximal monatlichen Belastung in Höhe von EUR 1500,- (inkl. Zinsen, Tilgung, Nebenkosten, Rücklagen). Die Laufzeit ist mir "relativ" egal. (Es werden sowieso mind. 30Jahre)
Ausgangssituation:
Nun, ich bin 35 Jahre alt/jung und meine Partnerin ist Anfang 30.
Netto Jahreseinkommen Ich: 36.000,- (+ Bonus i.H. von Netto 3.000-5.000,-, welchen ich nie berücksichtige)
Netto Einkommen Sie: 24.600,- (+Weih Nachts- und Urlaubsgeld, welches wir hier nicht berechnen möchten)
Vorhandenes Eigenkapital: 18.000,- (Tagesgeldkonto)
Jährlicher Sparbetrag Gesamt: 21.600,- EUR
Unser derzeitiger "Plan" sieht so aus, dass wir noch 2Jahre in der Wohnung "aushalten". (Denn dann steht hoffentlich Nachwuchs an).
In diesen 2 Jahren werden wir also noch EUR 43.200,- ansparen.
Addieren wir unser derzeitiges Eigenkapital, kommen wir auf einen Eigenkapital in Höhe von EUR 61.200,-.
Also mit 5 T€ netto - und wenn ihr eure Sparambitionen durchhaltet - sehe ich das nicht so kritisch.
Elternzeit solltet ihr dann noch gut planen und dann kann das gut klappen.
Ich dachte erst bei euch, uh mit dem Einkommen wirds knapp, aber es ist ja netto.
Da sind die Banken auch mal großzügiger was das Eigenkapital angeht.
Allerdings würde ich es vermeiden den Kredit während der Elternzeit abzuschließen.. besser vorher. Ohne Bauch.
Ich tendiere eher in die andere Richtung.
Auch ich halte es nicht für unmöglich. Wenn Ihr allerdings definitiv in 2 Jahren ein Kind plant, würde ich mind. noch ein Jahr anhängen vor der Kreditbeantragung.
Kinder kosten Geld. Viel Geld. Die meisten Kinderlosen sind sich dessen nicht bewusst (nicht böse gemeint, sondern eine Tatsache - ging mir genau so).
Noch ein zusätzliches Jahr, welches Ihr für das Ansparen nutzt (der Betrag, welcher hängen bleibt) und könnt Eure Finanzen besser einschätzen. Zudem habt Ihr dann evtl. schon mal die "Elternzeit überbrückt. Ihr wisst dann evtl. auch, ob Deine Frau wieder voll in den Beruf einsteigt oder nur Teilzeit (weil nicht anders machbar).
Der ist gut .Wenn man zu Faul zum Kochen ist, kann man zu zweit
a) für 60€ zum Sushi
b) für 25€ zum Italiener ne Pizza oder
c) für 4€ Fertigpizza zuhause "genießen".
So kann man pro Abend auch mal 1m² Fliesen "ersparen".
Lernt kochen - ihr werdet es mit Haus und vor allem mit Kind brauchen. Als Eltern will man i.d.R. dass sich der Nachwuchs vernünftig ernährt.
Und - glaube mir: Fängt Dein Zwerg mit Krabbeln/Laufen an, könnt Ihr die Restaurantbesuche bis auf wenige Ausnahmen streichen. Nachdem ER gegessen hat, ist es IHM egal, ob IHR noch auf Euer Essen warten müsst oder Euer Essen genießen wollt. Essen gehen mit kleinen Kids ist eine regelmäßige "Druckbefüllung auf Zeit" .