Das ist eine sehr interessante Diskussion hier und ich möchte mal meine Meinung dazu beitragen, die sicherlich von den meisten hier geäußerten Ansichten abweicht.
Zunächst war die Frage, wie man sicher überhaupt ein Haus leisten kann:
1. Ein überdurchschnittliches Einkommen ist sicherlich ein guter Anfang (das haben sicher die meisten hier; mit unterdurchschnittlichem Einkommen sollte man sich das in den meisten Fällen mit dem Haus noch mal überlegen)
2. Was gibt man davon im Monat aus? (wir haben eine schöne Wohnung, fahren normal in Urlaub, gehen auch mal essen etc. und dennoch bleibt da einiges Geld über; andererseits gibt es Menschen, die trotz guten Einkommens kaum Geld übrig haben am Monatsende.. warum?)
3. Mit sparen allein ist es nicht getan. Man sollte vernünftig investieren, also ein gut strukturiertes Depot aufbauen. Mit dem Tagesgeldkonto kommt man eben nicht weit.
Eigenkapital und Tilgung:
1. Nach meiner derzeitigen Berechnung (Excel Modell mit verschiedenen Eigenkapital-Quoten und Tilgungsraten) lohnt es sich für uns, möglichst 0% Eigenkapital einzubringen und nicht mehr als 1% zu tilgen. Das dadurch gesparte Geld muss natürlich einigermaßen sicher angelegt werden.
2. Sicherlich haben wir genug Eigenkapital in der Hinterhand und könnten mehr tilgen, aber warum sollten wir, wenn das unterm Strich ein schlechteres Ergebnis bringt.
3. Selbstverständlich muss man die Zinsentwicklung beobachten. ich denke nicht, dass wir hier mit steigenden Zinsen in den nächsten Jahren zu rechnen haben, eher geht es noch etwas runter. Sollte das Zinsniveau gegen Ende der Laufzeit deutlich steigen, muss man schnell sein und Sondertilgung nutzen.
4. Aus diesem Grund würde ich derzeit auch eine kurze Zinsfestschreibung nutzen: 5 Jahre.
5. Selbstverständlich würde ich meine Berechnungen noch mal mit aktuellen Daten wiederholen bevor es bei uns konkret wird.
6. Das Ganze ist auch nicht risikoreicher als viel Eigenkapital einzubringen, solange man das gesparte Eigenkapital und die gesparte Tilgung investiert und nicht ausgibt versteht sich.