Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
kati1337

kati1337

puh, da hat der Algorithmus wohl das selbe Problem wie du, dass es einfach kaum Vergleichsobjekte gibt. Bei uns kam da durchaus ungefähr der Mittelwert der Maklerschätzungen raus. Aber ist dann wohl nur großstadttauglich...
Ja, soweit ich weiß nimmt da eine KI die Marktangebote unter die Lupe. In unserer Region sind meist ältere Häuser auf den Portalen, da kommt der Mittelwert für 150 m² durchaus hin. Aber das sind dann natürlich Häuser aus den 70ern-90ern, bei denen diverse Modernisierungen anstehen und veraltete Heizungsanlagen drin sind usw.

Tolentino

Tolentino

Ja, meine Wohnung ist auch zu niedrig eingeschätzt, da mein Haus in einer ehemaligen Baulücke liegt, die noch nicht als Wohnlage eingestuft wurde. Also nicht mal "einfach" ist. Das ist natürlich Blödsinn, da genau gegenüber schon gehoben ist.
Trotzdem bin ich jetzt nicht soweit von dem, Was ich erwartet hätte. Das ist dann der Großstadtbonus, weil dnn zumindest im Umkreis von 1km noch genügend vergleichbares ist. Allerdings auch recht wenig aus meinem Baujahr.

Nida35a

Nida35a

@Tolentino
den Beitrag musste ich dreimal lesen,
meine Wohnung, mein Haus, einfach, gehoben, andere Straßenseite,
jetzt habe ich es verstanden.
Bei uns ist es ähnlich, 50000 Plattenwohnungen unter der gleichen PLZ

Tolentino

Tolentino

Ja, merke ich auch gerade, ich rede von meiner ETW, die natürlich in einem Haus mit anderen ETWs liegt, das ich nicht alleine besitze.
Mein Thread im Forum handelt von meinem neuen Einfamilienhaus, dass jetzt in den letzten zügen ist. Ich sitze hier im selbstgestrichenen zukünftigen Schlafzimmer im OG und unten machen die Fliesenleger gerade den großen Raum sauber zum Verfugen.
Die sind süß nachdem mein Büro schon mit weißen Fugen verfugt wurde (längliche Holzimitatfliesen auch weiß/grau), meint der Hauptfliesenleger, ob mir das denn wirklich gefällt, er fände ja grau schöner. Nein, ich will weiß, bitte gerne weitermachen. Zuckt mit den Schultern und macht weiter.
Fotos gibt's dann wenn's fertig ist im anderen Thread.

Yaso2.0

Yaso2.0

Die hab' ich gerade mal ausprobiert. Die sagt 432.000 etwa. o_O
Bei den „Hauswertrechnern“ im Netz stand bei uns immer etwas zwischen 315-325k.. da werden aber ja auch nur Standardparameter abgefragt, keine Ausstattungsdetails.

Unser eigener Finanzierungsberater sagte mir auch, dass in seinem System 315k rauskommt. Er sagte mit den Ausstattungen die wir haben, könnte man noch ca. 50k draufrechnen.

Wir haben uns mit unseren Käufern auf 425k geeinigt ;)

A

Alibert87

Ich hatte mir das auch überlegt. Könnte mir vorstellen, dass das bei einigen Käufern schon zu einer Art Torschusspanik führt.
Noch ist ja nicht super viel passiert auf dem Zinsmarkt, aber die Tendenz wird sichtbar.
Wenn ich jetzt schon länger überlege ein Haus zu kaufen und sehe "oh, langsam wird's teurer", versuche ich vermutlich noch den Sack zuzumachen bevor's richtig teuer wird.
Darf man fragen, wo das Haus verkauft wird alss PLZ (habe ich irgendwie nicht finden können)

lg

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 486 Themen mit insgesamt 11465 Beiträgen