Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 49 Votes
M

Martin62

Man erkennt das gut an der Vorlauf ist Temperatur. Die fällt dann plötzlich ab, außerdem geht die Maschine mit der Leistung hoch.

M

Martin62

Deine Daten sind sehr interessant für mich. Mein Verbrauch ist auf die Wohnfläche gerechnet im Vergleich zu deinem viel zu hoch.
Wenn man Strom+Umweltertrag rechnet, fehlen bei mir zum Wert "erzeugte Wärme" halt viel mehr Kilowattstunden als bei dir. Die Frage ist halt, wo die bei mir bleiben? Vereist deine Maschine auch so häufig?
@hugi-01 hat aber auch eine niedrige Wunschtemperatur. Wie hoch ist die bei dir @WillWPhaben ?
Hast du deinen Heizungsbauer mit dem zu oft Enteisen schonmal konfrontiert?

H

hugi-01

Man erkennt das gut an der Vorlauf ist Temperatur. Die fällt dann plötzlich ab, außerdem geht die Maschine mit der Leistung hoch.
das bekomme ich leider nicht so mit, da ich da keine Auswertung dafür habe. Ich füge mal einen Screenshot vom 29.11. an, da war es recht kalt im Schnitt bei uns. Bis ca. 11 Uhr max. 1,2°C, dann steigt es etwas an. Wären da irgendwelche Leistungspeaks zu sehen?
Von 13-15 Uhr wurde Warmwasser gemacht.
Unsere Wunschtemperatur ist bei 20°C, real haben wir aber im Wohnzimmer mittlerweile 20,5-21°C und in der Küche kommen wir kaum unter 21-22°C. Deswegen habe ich die Heizkurve wieder von 0,3 auf 0,25 gesenkt.

Wieso geht die Maschine eigentlich somit der Leistung hoch, ich dachte die holt die Wärme aus dem Haus, bei uns aus dem 100l Pufferspeicher?

Screenshot_20241202_201129.jpg

W

WillWPhaben

@hugi-01 hat aber auch eine niedrige Wunschtemperatur. Wie hoch ist die bei dir @WillWPhaben ?
Hast du deinen Heizungsbauer mit dem zu oft Enteisen schonmal konfrontiert?
Wunschtemperatur ist 22 Grad. Im OG erreiche ich aber nur 21.
Den Heizungsbauer habe ich eingeschaltet, aber noch keine Antwort bekommen.
Vermutlich wäre es besser, direkt mit Vaillant zu sprechen? Aber der normale Weg ist halt beim HB zu reklamieren.

H

hugi-01

Wunschtemperatur ist 22 Grad. Im OG erreiche ich aber nur 21.
Den Heizungsbauer habe ich eingeschaltet, aber noch keine Antwort bekommen.
Vermutlich wäre es besser, direkt mit Vaillant zu sprechen? Aber der normale Weg ist halt beim HB zu reklamieren.
hast Du Heizkörper oder Fußbodenheizung und welche Heizkurve ist eingestellt? Heizt Du durch oder hast Du eine Nachtabsenkung eingestellt? Ich lasse die Anlage komplett durchlaufen.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5978 Beiträgen