Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 49 Votes
M

Martin62

Ich bin der Meinung, dass bei @WillWPhaben was faul ist. Der Verbrauch ist zu hoch und richtig warm wird es ja auch nicht. Dazu das ständige enteisen. Wenn der HB sich nicht meldet, würde ich es bei Vaillant versuchen.

W

WillWPhaben

hast Du Heizkörper oder Fußbodenheizung und welche Heizkurve ist eingestellt? Heizt Du durch oder hast Du eine Nachtabsenkung eingestellt? Ich lasse die Anlage komplett durchlaufen.
Habe Fußbodenheizung mit Heizkurve 0,2 wobei ich die Vorlauftemperatur auf mindestens 28 Grad eingestellt habe, damit sie nicht taktet. Wenn AT unter 5 Grad, dann heize ich durch.

Könnte sein, dass irgendetwas faul ist. Aber heute zB. bei 8 Grad bin ich wieder bei einer AZ von 4,2 unterwegs. Problematisch ist eigentlich nur das häufige Vereisen, was die AZ abschmieren lässt.

M

Martin62

Wir hatten hier in Brandenburg in der Nacht noch Frost, daher kann ich mit solchen Zahlen nicht mithalten. Auf eine Arbeitzahl von 4,2 bin ich aber trotzdem gekommen. Nur der Stromverbrauch liegt bei 15,8kWh, dabei hatte ich 5 Enteisungsprozesse und die Wärmepumpe lief die ganze Nacht durch.
Gestern hatte ich den Verbrauch bei der Warmwasseraufbereitung mal kontrolliert. Der reale Stromverbrauch lag bei 0,8kWh. Dabei wurde das Wasser von 38,5°C auf 45,5°C aufgeheizt. Der Umweltertrag war laut Anzeige am Unitower 1,5kWh. Im Sensocomfort war gestern noch kein Verbrauch eingetragen. Heute steht da 1kWh, obwohl schon 2 mal aufgeheizt wurde.

H

Hesse93

In der Fachhandwerkerebene der Hydraulikstation kann man unter testmenü/ Statistiken den 6. Punkt: 4-wege V. Schaltv. abrufen. Das müsste die Zahl der Abtauprozesse widerspiegeln. Ich habe da seit Inbetriebnahme Oktober eine 185. Nat - 12,7 bei uns als überdurchschnittlich kalt. Wobei ich anfangs noch Flüstermodus hatte, was wahrscheinlich die Anzahl erhöht hatte. Zum Teil waren es alle 50 Minuten bei hoher Luftfeuchtigkeit. Zu AZ kann ich nichts sagen, weil der Rücklauftempsensor falsch misst. Stromverbrauch 320 kwh im November ohne Warmwasser geht.

Zuletzt aktualisiert 04.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5977 Beiträgen