Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

R.Hotzenplotz

Das ist tatsächlich alles spannend wie RTL2
Es ist einfach schade. Wir wollten einen guten Start und alles richtig machen. Aber was die anderen Nachbarn erzählen, lässt vermuten, dass es nicht primär an mir liegt.

Sich für eine gute Nachbarschaft zu engagieren und sich auf der Nase herum tanzen lassen, sind aber dennoch zweierlei.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich denke jedenfalls, daß er wegen irgendetwas verstimmt ist, was mit aktuell erkennbaren Umständen oder Tatsachen nur vorgeschoben bis garnichts zu tun hat.
Ich denke, die Verstimmung entsteht rechts und links neben seinem Grundstück, wenn er das eigene dazu jeweils in Relation setzt. So sieht das Ganze aus. Im Hintergrund seht ihr den anderen erwähnten Neubau. Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht Neid oder Mißgunst mitspielen. Auf einmal kommen zwei neue Eigentümer, die rechts und links schicke Häuser bis Villen hinsetzen und man selbst kann nicht mitziehen. Der eine hat einen Stern vor der Garage stehen, der andere kommt immer mit Blau-Weiß vorgefahren. Man selbst fährt meist S-Bahn, wie ich das verstanden habe. Ich hätte mit sowas jetzt kein Problem, wenn neben mir eine Villa mit Pool wäre, ein Nachbar mit Ferrari oder was auch immer. Aber es gibt bestimmt Leute, die mit sowas ein Problem haben. Ich finde es schade. Aber ich kann´s nicht ändern.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-261833-1.jpg
 
Arifas

Arifas

Mir sind ja S Bahn fahrende Menschen sympathisch [emoji4] und das ältere Haus finde ich wirklich hübsch. Ich finde, das klingt sehr nach versnobtem Vorurteil, was du da gerade von für gegeben hast.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich finde, das klingt sehr nach versnobtem Vorurteil, was du da gerade von für gegeben hast.
Das war nicht beabsichtigt. Mir fällt einfach kein anderer vernünftiger Grund ein, bezogen auf 11ants Statement, dass es einen tieferen Grund geben muss. Und da die Nachbarn des anderen Neubaus diese Vermutung formuliert haben, da sie mehr oder weniger die selben Erfahrungen gemacht haben, dachte ich mir, das könnte tatsächlich sein.

Mir ist das doch auch völlig egal, wie sich jemand fortbewegt. Ich habe nur nach einer Erklärung gesucht. Und durch den Ferrari ja auch rüber gebracht, dass es immer noch jemanden gibt, der sich etwas mehr leisten kann. Dem einen ist das egal, dem anderen nicht. Ob das natürlich am Ende wirklich zutreffend als Begründung ist, weiß ich natürlich nicht. Es kann uns allen auch egal sein, es sei denn an würde einen Grund finden, der sich aus der Welt schaffen lässt.

Ich bitte noch mal um Entschuldigung, dass das so überheblich rüber kam. Das war wirklich nicht meine Intention.
 
Y

ypg

Nun, meine Meinung, warum er mit Sicherheit verstimmt ist, steht weiter oben, aber nur indirekt.

Ich hab ja schon mal erwähnt, dass die direkte Nachbarschaft zwar nichts mit Freundschaft zu tun hat, aber doch eher als _privates Umfeld_ gesehen wird.
Und da zählt dann eher das legere Auftreten als das förmlich korrekte. Letzteres wird dann eher als versnobt angesehen.

Für mich sieht es - beim Lesen der letzten Beiträge - so aus, als wenn Du eben Dein Auftreten in einem Areal, wo man sich schon mehr oder weniger als Nachbarn akzeptiert und nebeneinander lebt, nicht angepasst hast. Noch weniger erst mal defensiv untergeordnet hast. Liest sich blöd, hört sich noch blöder an, aber sich nur in aller Form auf seine Rechte zu beziehen, das kommt eben nicht gut an.

Und auch, wenn Du meinst, dass Du es nicht nötig hast, einen Nachbarn freundlich gesinnt entgegen zu kommen (lass ihn das größte A*** der Welt sein...) dann kommt diese Art halt auch zurück. Auch mit A*** kann man gut auskommen ohne reinzukriechen.

Das ist seltenst Neid. Meist ist das Benehmen der jungen Generation etwas befremdlich - vor allen, wenn sie sich etwas leisten können.

Ich weiß, Du bist anderer Meinung, aber kannst ja mal drüber sinnieren [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83493 Beiträgen
Oben