Nun, meine Meinung, warum er mit Sicherheit verstimmt ist, steht weiter oben, aber nur indirekt.
Ich hab ja schon mal erwähnt, dass die direkte Nachbarschaft zwar nichts mit Freundschaft zu tun hat, aber doch eher als _privates Umfeld_ gesehen wird.
Und da zählt dann eher das legere Auftreten als das förmlich korrekte. Letzteres wird dann eher als versnobt angesehen.
Für mich sieht es - beim Lesen der letzten Beiträge - so aus, als wenn Du eben Dein Auftreten in einem Areal, wo man sich schon mehr oder weniger als Nachbarn akzeptiert und nebeneinander lebt, nicht angepasst hast. Noch weniger erst mal defensiv untergeordnet hast. Liest sich blöd, hört sich noch blöder an, aber sich nur in aller Form auf seine Rechte zu beziehen, das kommt eben nicht gut an.
Und auch, wenn Du meinst, dass Du es nicht nötig hast, einen Nachbarn freundlich gesinnt entgegen zu kommen (lass ihn das größte A*** der Welt sein...) dann kommt diese Art halt auch zurück. Auch mit A*** kann man gut auskommen ohne reinzukriechen.
Das ist seltenst Neid. Meist ist das Benehmen der jungen Generation etwas befremdlich - vor allen, wenn sie sich etwas leisten können.
Ich weiß, Du bist anderer Meinung, aber kannst ja mal drüber sinnieren [emoji6]