Du hast glaube ich ein anderes Verständnis für Vergleichbarkeit oder liest hier noch nicht lange genug mit.
Nun ja, ich vergleiche ja nicht Massivhaus mit Holzhaus. Man muss sich halt das rauspicken, was einen interessiert, z.B. Welche Lüftung wird jeweils verbaut, oder wie groß sind die Standard-Dachfenster, aus welchem Material sind die Innenwände... Dass dies sehr umständlich ist bestreite ich gar nicht. Ich bedauere ja hier gerade, dass die Vergleichbarkeit schwierig ist, weil man die Infos nicht wie eine Tabelle nebeneinander legen kann.
etwas Umhorchen und Empfehlungen (z.B. in Neubaugebieten) sich einige wenige Favoriten aussuchen mit denen man sich dann genauer beschäftigt, respektive auch dann das persönliche Gespräch wahr nimmt.
Ist eine gute Idee, nur sind viele "Neubaugebiete" im städtischen Raum quasi große Mehrfamilienhausbunker, oder endlose Reihenhaussiedlungen. Einfamilienhaus sind da eher rar, da müsste man weiter raus aufs Land und wildfremde Leute anquatschen.
Das Umhorchen führt dann teilweise zu lustigen Ergebnissen wie "Wir haben uns einfach gut betreut gefühlt", "Es hat einfach gepasst", oder "Die haben gespürt was wir wollen" oder "Die haben halt unseren Geschmack getroffen" oder "Wir hatten Glück, alles lief mit denen gut". Das hilft einem auch nur bedingt weiter. Und wie es im anderen, eigentlich richtigen Forumsteil für diese Diskussion heißt: Es gibt hier und da auch schwarze Berater-Schafe /Bauleiterschafe bei Baufirma XY. Ich denke, dass es daher Sinn macht sich die harten Fakten einer Bauleistungsbeschreibung herzunehmen und daraus eine Entscheidung zu treffen.
verkaufsberaterisch an die Hand genommen werden mußt
Was soll das denn heißen?
Dich für das weitere Vorgehen erkennen zu wollen, ob Du Interessent oder Letztepreisanfrager bist.
Hier verstehe ich den Sinn der maximal komplizierten Formulierung nicht. Wieso bin ich kein Interessent (sondern ein böser "Letztepreisanfrager" - ich liebe Framing und Etiketten!), wenn ich die Bauleistungsbeschreibung und konkrete Preise (inkl. der Optionen) haben will ohne viel drumherum Gerede und zwei Stunden Klima schädigen durch eine Autofahrt?
Ich bin im Übrigen erstaunt, dass du so genau wissen willst, was die Berater über Kunden denken - hast du mal als einer gearbeitet oder arbeitest du als einer?