Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Ich habe mir mal einen anderen Grundriss unseres Hauses besorgt, mit Möbeln und neuen Ansichten.
Vielleicht solltest Du für uns noch´mal laut rekapitulieren, welche Gedanken vom Entwurf in https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-2-familienhaus-mit-staffelgeschoss-zu-kompakt.42256/page-3#post-549893 zum hier in Beitrag #65 gezeigten Planungsstand hingeführt haben.
Aber es ist bei Weitem nicht alles schlecht am Grundriss.
Es gibt jedoch dennoch kein "Richtiges im Falschen". Wenn ein Entwurf im Endergebnis nicht taugt, muß man ihn N-E-U machen !
D.h. man geht in der Konzeptionsdiskussion zurück und baut ihn ab da neu auf (so macht es der Architekt ohne Anführungszeichen, denn nur so ist es zielführend). Wenn man stattdessen "alle Teile die nicht ganz mißraten waren" aus reinem Respekt vor ihrer Nichtschuldigkeit (oder wasauchimmer) vor dem Wegwerfen ausschneidet und in den (dann eben nicht wirklich) "neuen" Entwurf übernimmt (aber eben ohne Geld, Außenmaße oder dergleichen inzwischen wundersam vermehren zu können), dann ist das leider irreführend - und das Ergebnis ist unvermeidlich ein heilloses verzweifeltes Gewürge (so macht es der "Architekt" aka Zeichenknecht). Daher müssen auch die nicht ganz mißratenen Teile radikal und rigoros überarbeitet werden !
Du hast Deine Eltis viel zu lieb, um sie mit sowas abzuspeisen. Ich würde es jedenfalls nicht tun.
Ich deutete ja bereits an, daß sich die TE bei Gewahrwerden der realen Größen im Rohbau ein Loch zum Versinken im Erdboden wünschen wird. Sauber ausgeplottet sieht das alles garnicht so kriminell aus, aber in der Wirklichkeit
und wissen sie, dass sie am Fernsehtisch essen müssen?
(ich hätte es nicht schöner sagen können) wird das Ausmaß der Reue nicht mehr lindern, daß die Würfel (zu beengt) gefallen sind. Vielleicht geht man ja vor dem Rubikon erst noch zu "Grundriss in Lebensgröße" :) - das wäre jedenfalls meine Empfehlung. MIT DEN BEWOHNERN DER Einliegerwohnung, wohlgemerkt.
 
P

Perlchen21w

Hallo ich verfolge hier interessiert. Auch wir ziehen mit unsern Eltern zusammen. Die Grundrisse haben daher jeder ein paar Ecken, die wir frei bauend beide so nicht geplant hätten, aber wir können damit sehr gut leben.

Allerdings wir es bei uns ein angebautes Bungalow mit Stadtvilla. Das war die einzige Möglichkeit in der wir fast alle Wünsche erfüllen konnten. Natürlich hatten wir auch mit dem Grundstück diese Möglichkeit.

Die für uns wichtigstens waren

- Eltern im EG
- getrennte Terrassen. Also sich nicht nebeneinander sondern um die Ecke.
- 100 qm Bungalow

Auch wir haben ein klassisches 2 Familienhaus überlegt. Aber meine Eltern wollten nicht ins EG wg dem Garten, wir nicht ins OG. Der Garten gehört doch eben nicht so zum Wohnraum mit Kind mit Balkon und Treppe in den Garten. Eltern ins OG ist auch nicht akzeptabel. Aufgrund des Grundstück und der jetzigen Bauweise haben wir eine Nordterrasse allerdings noch so viel anderen Garten.

Aber auch meine Eltern haben Ideen und in so eine kleine Wohnung wäre meine Mutter nicht gezogen. Das hätte ich auch nicht gewollt.

Ich möchte damit sagen, jeder macht bei so einer Konstellation vielleicht Abstriche, aber der Grundriss ist wirklich nicht so schön. Ich finde es sehr klein. Malt Euch das mal mit Kreide auf die Maße. Um ein wenig ein Gefühl zu kriegen.

Viel Glück weiterhin!
 
W

Würfel*

Ich werfe auch noch mal eine Idee rein, bei der es nur 1 Treppe zu 2 Wohneinheiten im OG gibt. Zimmer und Bad des Bruders könnten von der Familie oder Gästen genutzt werden wenn kein Bruder da ist. Da der Bruder aber auch irgendwo essen muss, sitzt der wahrscheinlich immer bei den Eltern mit am Tisch und deswegen klappt es mit dem 70 cm Tisch und der 200 cm Küchenzeile da bestimmt nicht. Hier wäre deutlich mehr Platz in der Einliegerwohnung:
grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-594201-1.png
1662549485650.png
 
11ant

11ant

Ich werfe auch noch mal eine Idee rein, bei der es nur 1 Treppe zu 2 Wohneinheiten im OG gibt. Zimmer und Bad des Bruders könnten von der Familie oder Gästen genutzt werden wenn kein Bruder da ist.
Hihi, der Vorschlag ist quasi repräsentativ für die Kategorie "Ideen, für die der Zchenknecht keine Eier hat" *ROTFL* *SCNR*
 
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2386 Themen mit insgesamt 82901 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt 33
2Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung 28
3130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? 64
4Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf 155
5Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht 49
6Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht 29
7Einfamilienhaus-Grundriss Entwurf 24
8Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt 39
9Wert Grundstück und Bungalow B55 11
10Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück 15
11Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht 51
12Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung 25
13Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang 24
14Bungalow an Brandwand 32
15Grundriss-Bewertung - was haltet ihr von dem ersten Grundriss? 15
16Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! 14
17Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung 17
18Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück 16
19Grundrissplanung - Zweifamilienhaus / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 14
20Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm 12

Oben