Mich würde auch interessieren, wie ihr wohnt? Jeder hat da andere Sichtweisen/Lebensgewohnheiten.
Die kann man anderen aber nicht aufzwingen.
bei ypg kenne ich den Grundriss, aber die anderen nicht. Tut hier vielleicht auch nichts zur Sache, müsst ihr auch nicht preisgeben,wenn ihr nicht wollt.
Aber ich lebe auf dem Dorfe und nicht in der Stadt. Nachteil: längere Wege zur Arbeit, nicht so gute Anbindung etc. Vorteil: Ich kann aufgrund dieser Tatsache etwas größer bauen, weil es die Grundstücke hergeben.
Wenn ich in meinem bzw. auch der älteren Generation Bekanntenkreis mich umschaue, haben viele 200qm. Meine Eltern nur 130 im amerikanischen halbgeschossigen Stil (die Garagen ebenerdig IM Haus, halbe Treppe runter Halbkenner mit Heizung, Abstellraum und Partykeller, halbe Treppe hoch dann das EG, wieder halbe Treppe hoch = Raum über der Garage, in unserem Fall die Kinderzimmer.
Zusätzlich zu den 130qm haben meine Eltern aber den Keller, dann haben sie einen Wintergarten angebaut und den Dachboden ausgebaut.
Klar bin ich da gut groß geworden, aber das zeigt auch, dass eben ohne die Anbau/ und Ausbaudinge der Platz nicht gereicht hätte.
Unsere Nachbarn haben die gespiegelte Doppelhaushälfte mit 140qm. 2 Kinder, 2 Katzen, 1 Hund. Das Ding ist rappelvoll. Wäsche wird auch dem Flur getrocknet, Hauswirtschaftsraum bis unters Dach mit Regalen voll, jede Ecke voll ausgenutzt. Klar geht das auch, aber ICH möchte es eben nicht so haben.
Schwiegereltern (bzw. Vater) haben 163qm, aber voll unterkellert mit Waschraum, Partyraum, WC, + 2 Extraräume.
Und so geht das weiter.
Klar ist, meine 20qm Flur sind irgendwie verschwenderisch. Wobei es ja im neusten Entwurf nur noch 17-18qm sind.
20qm Hauswirtschaftsraum lässt sich drüber streiten. Würden wohl auch 15 reichen, aber was solls.
Wohnzimmer finde ich grenzwertig klein, gerade die Länge von nur 6-max7m stört mich etwas.
Den Rest finde ich voll oK. OG Flur ist einerseits verschwenderisch, andererseits verschwendet die Treppe oder eine etwaige Galerie keinen Platz. Ich setze den Platz lieber direkt für die Räume um.
Der neuere Entwurf mit Eingang im Westen bietet weniger Flur unten, gleichen Flur oben, größeres WC unten, Rest nahezu unverändert. ach ja , der Hauswirtschaftsraum ist kleiner, das dürfte aber keinen Einwand mit sich bringen.
Die exakte Position der Fenster gilt es dann natürlich auch noch zu finden, damit es vom Süden und Westen her ansprechend aussieht.
Die Ostseite ist eh nicht zu sehen, soll aber natürlich auch vernünftig aussehen.
Ich denke, das funktioniert auch. Links Westen das Badezimmerfenster. Dann Haustürelement mit schmalen Fensterelementen am Rand, dann evtl. Doppelfenster Küche.
Im OG dann Kinderzimmerfenster über Doppelfenster der Küche, Bad OG über Eingangsbereich , Waschraum oben wird leider ein Problem...
Eine Ansicht hatte ich ja bereits mal hier gezeigt.Davon ausgehend kann man sich die Veränderungen ja vorstellen.