Hallo,
also momentan besteht kein Vertragschluss. Es läuft momentan so, dass der BU gesagt hat bzw. einfach angefangen hat, nach unserem ersten Gespräch (damals noch inkl. Keller) einen Entwurf zu machen.
Daraus wurde ein zweiter und ein dritter.
Momentan ist es jetzt der Stand, welchen ich zu einem weiteren Gespräch mitgenommen hatte und woran er sich größtenteils gehalten hat.
Wir sind aus guter Erfahrung zu ihm gegangen, weil er preislich erfahrungsgemäß günstiger war bei gleicher Qualität/Bauleistungsbeschreibung.
Ich habe gestern noch mal mit meinem Onkel über den Entwurf gesprochen, nachdem ihr mich hier ehrlich gesagt schon etwas runtergezogen hattet.
Er (Elektriker, also in zig Häusern unterwegs aber natürlich kein Architekt oder so etwas) fand es nachvollziehbar und gar nicht zu schlecht.
Ich finde die Schrägen sehen gar nicht schlecht aus am Ende und wo in einem Raum weniger Platz ist, ist in dem anderen mehr.
Die "Vorsprünge" oder "Einbuchtungen", wie sie im Hauswirtschaftsraum und Gästeraum entstehen, könnte man genau mit Schränken ausfüllen zB. Das war ein Grundgedanke dabei. Die schläuchigen Räume finde ich auch nicht optimal.
Mein Problem: wenn ich die Räume quadratischer mache, fehlt der Platz irgendwo anders. Oder ich bekomme das Problem, dass durch die Verbauung der gesamten Nordseite evtl. im Hauswirtschaftsraum kein Fenster mit übrig bleibt.
Ich habe gestern Abend selbst noch mal etwas am Entwurf gefeilt (kann der Architekt evtl/sicherlich auch noch mal machen).
Alles über den Haufen werden würde ich aber ungern. Mit euren Anmerkungen bin ich mit den 2 Schlauchräumen auch etwas breiter gekommen, dadurch wurde das Wohnzimmer schmaler.
Küche habe ich Richtung Speisekammer / Bad etwas verlängert.
Ich würde euch bitten (denke das macht ihr aber eh), euch nicht zu sehr an der Möblierung aufzuhängen, wie sie jetzt gezeichnet ist. Das kann man ja auch anders machen.
Als Beispiel könnte der TV bei Rauswerfen des Ostfensters im Wohnzimmer eben direkt an der Ostwand stehen.
Habe bei meinem Schwiegervater noch mal die (für mich) ausreichend große Sitzecke ausgemessen.
In der Ecke ein kleiner Tisch, 1x 2Sitzer und 1x 3 Sitzer ergab aus der Ecke gemessen jeweils 3,2m Länge. Davon ausgehend, wäre ja die Breite (Südfront) des Wohnzimmers ausreichend mit ca. 6,6m.
Ich würde mich wirklich über Verbesserungsvorschläge freuen, Kritik habe ich ja reichlich erhalten und nehme mir diese zu Herzen. Aber was würdet ihr konkret ändern?
Irgendwie fühle ich mich doof, nach einem Jahr (mit div. anderen Rückschlägen) jetzt zu ihm zu gehen und zu sagen, äh ich nehme mir jetzt nen anderen "nur" Architekten und komme dann wieder mit den fertigen Plänen.
Hmm.