Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Das ist halt echt nicht mein Wohn- und vor allem Lebensstil. 2 Eingangsbereiche usw.

Aber eines muss ich mal sagen .. ich weiß nicht, wo du bei dieser Variante mit den Stühlen beim Aufstehen gegen die Wohnwand stößt:


Im Gegensatz zu dir stelle ich Sitzplätze an Tischen immer mit Stühlen in Sitzposition dar. Sieh dir z. B. mal deine Küchensitzgelegenheit an.

Bei 208 cm Flurtiefe wird auch keine Eingangstür gegen Mäntel in der Garderobe stoßen.

Und Durchgänge von 80 bis 90 cm im Bereich eines Lagerraums sind zum Entnehmen aus dem Lagerregal auch absolut ausreichend.

Du umbaust halt wahnsinnig viel Raum für Haustechnik, Lagerräume, Speisekammer und Hauswirtschaftsraum. Das sind in der letzten Bauträger-Version allein rund 42 qm innerhalb der umbauten Hülle. In meiner letzten Variante waren es rund 27 qm und das ist schon viel.

Deine Trennoptionen sehen dann vor, dass nur der EG-Bewohner noch den Zugang über die Garage ins Haus bekommt.

Aber, wie willWohnen schon schrieb, es wird euer Haus. Du kannst Argumente etc. zur Kenntnis nehmen, entscheiden und wohnen mußt du. Jedenfalls kannst du sagen, es gab genug "Gegenwind" und du mußtest alles neu durchdenken.
 
kbt09

kbt09

Ach ja ... für den Fall der Trennung von OG/EG sollte halt das Gästezimmer, das dann zum Schlafzimmer wird, auch so ausgeführt sein, dass man dann bequem ein großes Doppelbett und wenigstens 3 bis 4 m Schrank unterbringen kann. Sonst machen die ganzen Gedanken zur räumlichen Trennung keinen Sinn.
 
S

Slammer0909

Hallo,

208m sind aus meiner Sicht zu eng. Die Jacken sollen schräg hängen, benötigen also ca. 65cm Platz. Dann geht die Tür auf mit 1m Schwenkbereich. Gut, bleiben 0,5m übrig, gebe ich dir Recht.

Aber wenn man es mal ganzheitlich betrachtet...so gravierend unterschiedlich sind die Entwürfe gar nicht. Etwa gleiche Raumgrößen, nur eben etwas anders geschoben. Ich packe halt mehr in die Küche, also du, aber ansonsten...

Deine Ausführungen zu den Nebenräumen verstehe ich nicht. Bei dir 27qm ohne Flur. Bei der Version vom Bauträger dann inkl. Flur? Oder wie kommst du auf 42qm und 27qm?

Die Trennung bzw nach einer Trennung EG/OG müssen die Kinder durch die Haustür und können/dürfen nicht durch die Garage, das ist korrekt.
Bzw wenn es sogar "fremdvermietet" wird, dann soll derjenige natürlich nicht durch die Garage.
Ins Schlafzimmer unten würde dann ein 2,5m Schrank passen. Das muss im Alter dann reichen, alternativ sind die Kindersachen dann raus und ich habe "Notfallschränke" im Hauswirtschaftsraum.
In deinem Schlafzimmer im EG könnte ich auch keinen TV an die Wand hängen...darauf habe ich auch geachtet.

Meine Ausführung zu den Stühlen: Wenn ich im Wohnzimmer mit mehreren Leuten sitze am Couchtisch, dann stellt man die Esszimmerstühle (oder andere) ja rund um den Couchtisch. Und da wird mir der Raum zwischen Wohnzimmerwand/TV Hifiwand und dem Couchtisch dann bei 4,48m zu klein. War missverständlich ausgedrückt, sorry.
 
kbt09

kbt09

Bauträger-Variante:
Abstellraum EG: 20 qm
Speisekammer EG: 4,2 qm
Hauswirtschaftsraum OG: 13 qm
Technik OG: 4,8 qm
------------------------
= 42 qm

Meine Variante:
Technik/Lager EG: 18,6 qm
Speisekammer EG: 3,4 qm
Hauswirtschaftsraum OG: 6,2 qm
---------------------
= 28,2 qm

Alles ohne Flure

.......
Schlafzimmer im EG .. wenn dir sogar 250 cm Schrank im Alter reichen ... dann kann ja problemlos in meiner Variante der Schrank von 4 auf 3 m verringert werden und es ist Platz für TV ... oder TV wird in Schranktür integriert und es bleiben 400 cm Schrank.

--------
Und schon wieder anderer Lebensstil, wenn ich so viele Gäste hätte, dass euer großes 3,5m U-Sofa nicht paßt, dann würde ich mit diesen Gästen am Tisch sitzen. Deshalb immer Platz so, dass ein Tisch problemlos verlängert werden kann. Denn mit so vielen Gästen wird man ja auch etwas zu essen/trinken hinstellen und das läßt sich am Tisch, an den dann alle herankommen können, wesentlich bequemer genießen, als auf dem Sofa mit irgendeinem zentralem Sofatisch.
 
S

Slammer0909

Ja logisch sitzt man auch am Tisch. Aber bei meiner Version /Vision, KANN man eben auch um den Couchtisch sitzen. Oder an beidem gleichzeitig...oder oder oder.

Wir möchte gerne im OG einen Waschraum haben, wo Wäsche Gewaschen und verarbeitet werden kann. Daher ist auch der Raum im OG sehr gewünscht und auch die 13qm genau richtig groß für uns und nicht zu groß.

Statt Keller war bei uns angesagt : Garderobenraum im EG; also großer Hauswirtschaftsraum für andere. Und im OG dann der Waschraum extra, auch mit mind. 10qm, damit alles bequem passt, Bügelbrett, Wäscheständer etc.
Das deine Vorstellung vom OG sowieso schon mal nicht zu unseren passt, ist auch klar. Deswegen habe ich darüber schon nichtmehr geredet.
Ich finde es eben nicht gut, wenn diese Räume extra klein sind, sondern sie sollen extra groß sein!

Stichwort Ansichten & Lebensstil. Dafür ist das Haus ja groß genug, das dennoch alle Räume eine brauchbare Größe haben. 20qm Küche finde ich nicht mini zB. Wohnzimmer ist wirklich grenzwertig klein, das stimmt.

Mit dem Schrank hast du Recht. Da kann 2,5m rein und der TV in die Ecke, ok.

Ich war ja zwischendurch schon auf 12,5x12m.
Überlege schon, dieses Maß wieder anzunehmen. Diesmal aber 50cm in die Breite. Wird dann dem Schlafzimmer EG gut tun und der Küche/Sitzecke.

Aber eig sollten 12x12 schon ausreichend groß sein.
 
S

Slammer0909

Mir fällt auch grade noch auf, dass der Waschraum aus deinem Entwurf im OG komplett unter der Schräge verschwinden würde.
Wir haben ja eine maximale Traumhöhe von 4,5m und eine Dachschräge von 30°. Krempel sind 1,1m.
 
Zuletzt aktualisiert 17.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2421 Themen mit insgesamt 84182 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum 49
2Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
3Grundriss Einfamilienhaus mit Garage 18
4Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
5Bauen ohne Keller - Carport, Garage? 18
6Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? 22
7Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
8Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? 35
9Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
10Bauträger baut nicht nach Plan 14
11Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? 19
12Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
13Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum 27
14Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage 10
15Garage aus Kalksandstein oder Ytong 32
16Garage im Haus oder Carport daneben 10
17Garage zu hoch - Welche Lösungen gibt es? 59
18Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten 10
19Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? 10

Oben