@kbt09: Der Weg durch den Garderobenraum ist ja genau das, was wir wollen.
Das wird kein normaler Technikraum. Sondern ein "Umkleideraum", in den man von der Garage aus geht und von dort aus ins Haus. Das ist bewusst so gewollt von uns, auch wenn andere in solch einem Raum anderes machen.
Es ist also ganz bewusst Bund explizit so, dass wir über diesen Raum gehen wollen.
Der schmale Gang im Beispiel der 1. Diele von dir zum Gästezimmer hoch, das sind doch auch nur 1m. Aber dieser schmale Schlauch zieht sich noch wesentlich länger, als in meinem letzten Entwurf der "Schlauch" mit Zugang zum Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum/Garderobenraum.
Im letzten Entwurf von mir ist die Gästetoilette nicht am Eingang vorbei, das war eine Idee dabei. Eben kürzerer Weg vom Wohnzimmer zum Bad.
Ich finde im direkten Vergleich der Dielen bei mir ebenfalls mind. genauso viele Stellmöglichkeiten für Schränkchen oder Spiegel.
Es ist eben echt Ansichtssache. Wenn ich mir den verwinkelten Entwurf bei mir im Programm in 3D anschaue, dann finde ich es nicht verkehrt.
Es ist eben nicht das 0815 Hauptsache so effizient wie möglich, es ist etwas anderes. Was auch Chick hat. Man öffnet die Tür und die erste Wand geht schräg ab mit einem Schrank und einem Spiegel daneben, danach fällt der Blick in den 3m breiten Flur. Also beengt finde ich das nicht irgendwie.
@ypn: Vom Haus Mailand im Vergleich zu meiner Diele, ist das doch 90% vergleichbar. Mit dem Unterschied, das bei mir sowohl Länge als auch Breite größer sind.
Ich fürchte, dass es auch meinen Entwürfen auch immer etwas täuscht oder nur herangezoomt wirkt. Ich habe ja keine Außenmaße von 9x11 m oder so, sondern 12x12. Alle Türen im EG sind bei mir mit 1m Breite geplant/gezeichnet. Dementsprechend weiter öffnen sich auch die Flügel. Es sieht also evtl wie herangezoomt aus. Wenn man sich dann das Haus mit kleineren Abmaßen vorstellt, ist es sicherlich auch enger. Vielleicht weckt das den Eindruck, als wäre alles klein.
Aber ich denke in real ist es nicht so, wenn ich durch die Musterhäuser gehe, aber bei mir alles (vieles) größer ist...
In der Küche kann die Insel ja schmaler ausfallen, die muss keine 2m breit sein. Da reicht auch weniger, das kann man mit dem Küchebauer ja anpassen dann.
Würde ich die 15-20qm Hauswirtschaftsraum/Garderobenraum noch aus den 12x12m entfernen, hätte ich auch wesentlich mehr Freiheiten. Aber ich möchte meine Jacken und Schuhe nicht direkt in der Garage aufhängen. Wird würden wie gesagt diesen Raum gerne als "Zwischenraum" einrichten, durch welchen wir aus der Garage ins Haus gehen. Gästegarderobe ist wirklich dann eben für die Gäste.
Wir haben viele Anfordungen, dazu eben die Nordseite fast komplett verbaut durch Garage. Ich empfand meine neueren Entwürfe eigentlich als Verbesserung...