Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Slammer0909

Was ich erzählte war eine freie Architektin. Und ihr gefiel der Neuste Entwurf mit den westlichen Eingang und dem "nicht so verschwenderischen" Flur sehr gut.

Es sind viele Anforderungen, dieser Grundriss vereint sie. Wenn ich jetzt von null anfange und jemanden beauftrage, dann werden höchstwahrscheinlich Hauswirtschaftsraum wesentlich kleiner oder nicht jeder Raum bekommt ein Fenster oder oder.
Aber ist das dann besser? Wenn es anders/architektonisch schöner aussieht, aber eben nicht unsere Anforderungen deckt?

L

Legurit

Was ist denn dein aktuellster Plan mit Himmelsrichtungen? Hier kreisen so viele rum, dass ich den Überblick verloren haben. Entferne bitte diese wirren Bemaßungen und mach neue Innenraummaße.

W

Wanderdüne

Was ich erzählte war eine freie Architektin. Und ihr gefiel der Neuste Entwurf mit den westlichen Eingang und dem "nicht so verschwenderischen" Flur sehr gut.
Sorry, aber was Du schreibst klingt nicht nach Beauftragung von Leistungsphasen, sondern nach "Guck mal hier und sag' mal was". Für eine komplette Bewertung des Entwurfstandes müsste die Leistungsphase 1 abgeschlossen sein, und auch die Phasen bis 3 auch ohne Entwurf, da sich dann i.d.R. noch Anforderungen herausstellen, die entscheidend sind. (Allerdings wäre das komplette Verfahren sehr ungewöhnlich.)
Womit hattet Ihr die Architektin denn beauftragt, und welches Honorar war vereinbart oder hat sich ergeben?

Es sind viele Anforderungen, dieser Grundriss vereint sie.
Nein, einerseits habt Ihr mehr Fläche als ihr selber für erforderlich haltet, andererseits ist die Kostenplanung zu optimistisch. Dies kann dann dazu führen, daß das Projekt kostenbedingt nicht realisiert werden kann.

Wenn es anders/architektonisch schöner aussieht, aber eben nicht unsere Anforderungen deckt?
Warum soll ein maßgeschneiderter Entwurf nicht euren Anforderungen entsprechen? Typischerweise wird so lange entworfen bis alles passt.

Y

ypg

?
Wenn man mir als Fotografin (stolz) Laienfotos von der eigenen Hochzeit zeigt, um meine Meinung zu den Fotos zu hören, sage ich auch immer: "schöne Braut"! Und denke mir: falscher Hintergrund, Gegenlicht, kein Blitz, keine Dynamik im Bildaufbau...

S

Slammer0909

ypg, ich weiß was du meinst, so war es aber nicht. Es war eine wochenlange Zusammenarbeit, das Ergebnis habe ich hier nicht veröffentliche, aber in meinem Programm umgesetzt bzw. die Dinge, die uns nicht gefallen haben, geändert.

Ich denke, mit den Anforderungen, die wir haben, einen maßgeschneiderten Entwurf zu erzeugen, das haben wir ja bereits gemacht!

Wie würdet ihr anfangen bei null, bei dem Grundstück und unseren Vorstellungen?
Doppelgarage mit Nebenräumen soll direkt ans Haus. Jedes Raum ein Fenster. Hauswirtschaftsraum als Durchgangsraum ins Haus, mind. 15qm. Obergeschoss zentraler Ausgang zum Balkon und zum Partraum.
Separate Treppe zum Partyraum.
Nehmen wir mal an, der Rest ist egal. Dann wird es auf etwas ähnliches hinauslaufen müssen.

Gegenfrage: Was für Ideen habt ihr da?

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83156 Beiträgen