Hallo,
vielen Dank auch für diese beiden Ansätze.
Möglichkeiten gibt es viele, wir müssten dazu nur Kompromissbereit sein.
Hier kann ich nicht von der Küche direkt in den Garten gehen/schauen.
Generell wollen wir aber unbedingt eine abgetrennte und nicht offene Küche mit Sitzecke. Das wäre im 2. Entwurf ja mit einer Wand auch umsetzbar. Nur würde dann entsprechend der Essbereich auch kleiner werden.
Generell sind hier auch wieder 2 Räume (Speisekammer und Hauswirtschaftsraum) "ausgelagert", damit natürlich mehr Freiheit im Innenraum. Auch wenn der Entwurf natürlich auch nur 12x10m ist. Ich würde aber die Garage gerne mit seinen Umrandungen als Kellerersatz sehen und nicht die Fläche mit verwenden. Denn Stauraum braucht man genug.
Ich schaue mir die Entwürfe noch mal an und sehe, was mir einfällt. Danke sehr dafür.
Die zweite Treppe finde ich gut, wenn wir unsere Carreraabende machen oder was ähnliches, können die Leute rein und raus, ohne durch Haus zu müssen. Und Nachzüglern muss ich nicht die Haustür offen lassen. Wenn wir beide oben sind, dann können die Leute durch die Garage direkt hochkommen. So läuft es bei meinen Eltern aktuell auch durch die Garage, nur dann eben in den Keller.
Generell sind wir eben keine Freunde der komplett offen gestalteten Raumanordnung, wodurch uns natürlich viel "Größe" flöten geht. Jede Wand kostet Platz leider, das merke ich ja selbst.