Hoppla...
Da weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll.
Hammer hart, was du da gemacht hast! Danke schon mal.
Wie du einfach mal Garage und Haus als ein Element aufgegriffen hast, finde ich irgendwie stark. Das diesen Wohnzimmer könnte beinahe etwas kleiner.
Einerseits fast störend, dass ich am Esszimmertisch von der Straße aus direkt gesehen werde, aber das würde wohl schon klappen mit Plissees.
Echt ne coole Alternative, die ich mir genau ansehen muss und drüber nachdenken muss. Sehr viele Gedanken hast du dir gemacht und kennst mich ja nun auch schon besser, das merkt man finde ich sehr schön.
Eine Sache gebe ich zu bedenken bzw. ist mir aufgefallen. Ich fürchte, das mit der Dachschräge über dem Partyraum funktioniert so nicht bzw. diese würde auch mind. die 1,5m nach innen reichen, wie bei der Ansicht von der BU-Architektin.
Weißt du, das muss doch auch die 2m Linie (siehe ganz im Süden) irgendwo sein.
Denn ich habe eine Traufhöhe von 4,5m und somit sorgt das ja im normalen Haus schon dafür, dass ich einen Kniestock von ca. 1,1m habe und darauf dann eine Schräge von 30° (evtl. 35° möglich).
Wie soll es also im Partyraum jetzt höher klappen? Bzw. wenn es da ohne tiefe Schrägen funktioniert, dann verstehe ich grade nicht, wieso es beim normalen Haus nicht funktioniert die ganze Zeit....(?)
Mache ich da einen Denkfehler?
Eine zweite Sache: Du musst bitte die 2. Treppe und ein kleines Bad in der Garage mit unterbringen. Das wäre echt schön und wichtig. Habe dazu auch schon mal in deinem Entwurf rum gekritzelt.
Die Sitzecke in der Küche könnte man doch sogar auch über Eck ziehen, dann die Arbeitsplatte der Kochinsel entsprechend anpassen. Wobei generell schon eher der Wunsch war, eine Sitzecke mit Tischniveau zu haben und an der Kochinsel dann eine Art Bar mit erhöhtem Niveau. Das würde jetzt natürlich wegfallen, aber klar das nicht alles geht.
Irgendwie sind mir die 15qm Küche "zu wenig" Aktuell habe ich auch genau 15qm mit ca. 3,5 x 4,4m. Die ist als L ausgeführt und es passt auch ein Esstisch rein, ja. Aber wenn ich neu baue, hatte ich mehr erträumt...:-(
Und generell, wenn ich mir mal nur den Grundriss ansehen. Das sieht ja auch wie ein riesenbreites Friesenhaus mit integrierter Garage.
Warum denn in dem Fall nicht den Dachfirst komplett wie über dem Partyraum weiterziehen? Hätten die Kinder zum Süden große Fenster.
Allerdings zieht sich dann eben die Dachschräge auch schön blöd einmal über die gesamte Länge, sprich Schlafzimmer, Ankleide etc...auf der Westseite das gleiche. Aber würde von der Straßenansicht sehr schön aussehen, könnte ich mir vorstellen.
Man man man, da hast du dir ja echt was einfallen lassen...
Aber kannst du bitte auf die Fragen von mir eingehen?
Danke und Grüße
EDIT: Achso und noch eins, ich kann doch theoretisch jetzt das Badezimmer EG lang und schmal zerren, damit in den Flur noch die Treppe als komplett gerade oder zur Not unten gewendelt passt, oder? Kommt dann oben etwas anders heraus, aber müsste machbar sein.
Der Balkon ist zwar jetzt genau zu Straße raus, aber viel befahren ist sie nicht, dann muss da die Wäsche eben aufgehängt werden im Sommer.