Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

?..

Wir haben sehr fixierte Vorstellungen und ich habe meine relativ festen Ansichten. Daher gibt es hier schon 15 Seiten Schriftverkehr und einige Reibereien. Ich weiß, dass die Tipps gut gemeint sind, aber die Beteiligten schlagen leider immer wieder in die tief eingeschlagene Kerbe, was meinen Stand hier nicht besser macht.
Generell glaube ich, dass es besser geht, ich weiß nur nicht wie. Denn einfach nur schöner Aussehen mit Abstrichen meinerseits bringt es für mich dann auch nicht.
Ich habe diesen Thread nochmals überflogen: dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen.
Zum einen Dein Anfangspost, zum anderen deine Analyse zu den Beispielen, die von uns kommen.

Du hast dich leider zu sehr in deine gesetzten Wände verschossen, als dass du mal etwas anderes zulässt. Jedes Mal die gleichen Fehler, so typisch für einen Laien, nicht mehr mal etwas anderes zuzulassen.
Unsere Ideen waren nicht dazu da, sie zu analysieren. Sie waren einfach dazu da, dir zu zeigen, dass es auch andere Wege gibt, deinen Katalog auszuführen.
Ich habe ehrlich gesagt in keinster Weise gesehen, dass du dich hast inspirieren lassen - und das liegt wohl nicht an den Vorschlägen.

Warum soll sich jetzt also noch jemand bemühen, dir andere Sichtweisen zu zeigen! Du wartest anscheinend auf den ultimativen Entwurf?

Ist dieser Thread überhaupt in irgendeiner Weise eine Bereicherung für dich?

Fragt Yvonne

P.s. Eine Speis legt man nicht in den Westen, wenn man nicht muss.

S

Slammer0909

Naja bisher bekomme ich immer nur Gegenstimmen ohne Ende. Aus meinem kompletten Bekanntenkreis hingegen nicht.
Habe es dann eine ganze Weile sacken lassen, dann selbst mit einer Architektin einen neuen Plan erstellt und diesen hier gezeigt.

Gleiche Reaktion. Wenn ich jetzt einen neuen anderen fast fertigen Plan eines Architekten hier zeigen würde, dann würde es wohl auch wenig Lob geben, allein aufgrund der "Stimmung" hier.

Ich eine mal ehrlich, so gravieren unterschiedlich waren diese (meiner und kbt09s) ja auch gar nicht. Das für mich ausschlaggebende, nämlich Bereich Küche und Wohnen, ist sogar identisch. Ebenfalls bei der Architektin war das so. Also was kann daran so schlecht sein?

Und die "Nebenräume", naja, darüber lässt sich streiten. Bei mir sind teilweise Räume 2,5x5m mal dahingeronnen. Diese sind "schlecht", weil zu schlauchig. Andere Grundrisse beinhalten Räume mit 2,5x3,5m, dadurch rechteckig und i.O.
Jetzt meine Frage: Wenn ich es platzmäßig schaffe, diesen Raum von 2,5x3,5 auf sogar 5m Länge aufzublasen, was wird daran dann schlechter? Ich kann ja auch 2m mit nem Vorhang abtrennen, damit er nicht nutzbar wird, aber schön rechteckig ist!

Wenn ich auf meine Wünsche schaue, dann sehe ich die meisten davon in dem lange von uns kreierten Entwurf. Dann möchte ich davon ja nicht einfach so abweichen, ohne das ich die Alternative besser finde.
Wieso ein "Rückschritt", auch wenn es anderen besser gefällt?

Teilweise werden bei mir Sachen kritisiert meiner Meinung nach, die kbt09 ebenfalls umgesetzt hat. Dort ist es dann aber i.O.? Und bei mir nicht? Verstehe ich nicht...

Es ist doch so, ich habe 12x12m Außenhülle, diese gilt es durch Positionierung der Innenwände zu füllen. Die verfügbare Fläche ist immer die Gleiche. Man muss sich also überlegen, wo benötige ich wie viel davon.

Das ich zB zu viel durch Flur verschenke habt ihr mir richtigerweise gesagt. Das habe ich bereits reduziert. Wenn es an der Kochinsel klemmt, denkt euch diese einfach Weg. Dann ist der "Schlauch" zur Küche mit 1,4m Breite (meiner Meinung nach nicht beengend) auch nur die 1,5m lang, danach beginnt schon die L-Küche als Beispiel.

Und die Nische, in der sich entweder nur die Garderobe oder besser sogar noch die Tür zum Gäste-WC befindet, das möchten wir gerne. In welcher Form und welcher Ecke des Hauses auch immer.
Sieht man bei Viebrockhaus in jedem 2. Grundriss...machen die es also auch jedes 2. Mal falsch?

Ich denke, Kritik muss man äußern mit Gegenvorschlägen, damit es hilft.

Nicht, das das hier niemand gemacht hat. Aber jeder 2. Post ist "du bist beratungsresistent" etc.

Ich erkläre dann (warum sollte ich es auch nicht kommentieren, finde das ist das mindeste, wenn ihr euch schon hinsetzt und etwas zeichnet) meine Sicht zu euren erzeugten Grundrissen.
Was ich gut finde, und was eben auch nicht. Was aus meiner Sicht für mich passt und was nicht.

Und manchmal finde ich es witzig, das bei mir dinge kritisiert werden, die andere ebenfalls dann ja "falsch" oder "schlecht" machen. Aber gut, noch andere als meinen Entwurf zu beäugen und zu analysieren, darum geht es ja hier auch nicht.

nathi

nathi

Im Endeffekt musst du in dem Haus wohnen und niemand aus dem Forum. Bloß erwarte dann nicht, dass sich hier Leute wie kbt noch mehr Stunden hinsetzen als sie es schon haben, wenn du eh alle Vorschläge abschmetterst.
Wo ich sowieso grad noch mal ansetzen würde ist der Preis, unter 1300€/qm inklusive Malerarbeiten wäre extrem wenig. Da solltest du noch mal schauen, was wirklich inklusive ist, um nicht nachher von hohen Aufpreisen überrascht zu werden.

S

Slammer0909

Am Beispiel von Kaho sieht man auch sehr gut, wie allein die Möblierung einen Einfluss macht.
Bei kleineren Abmaßen mit gleichzeitig kleinerer Möblierung, sieht alles passend aus irgendwie.

Dort würde ich meinen Esstisch und eine Bonlandschaft mit 3,5m nicht reinbekommen inkl. Kamin und meiner Hi-Fi Wohnwand.

Ich selbst habe wie bereits erwähnt immer eher größere Möbel geplant, um hinterher kein böses erwachen zu haben.
Zum Beispiel ist mein Esszimmertisch 1,1 x 2m groß, nicht gerade klein. Die Essecke in der Küche hat Schenkelmaße von 1,5 x 2m. Auch nicht gerade zu mickrig.
In Kombination mit einem etwas größeren Raum sieht es dann wieder eng und klein aus.

Anbei mal eine Ansicht mit entsprechend kleineren Möbeln und anderer Küchenzeile:

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78653-1.JPG

S

Slammer0909

Ich bin kbt09 dankbar dafür, die Anreize zu geben.
Aber wenn ich jetzt mit seinem Entwurf zum Bauzeichner gehen und den so einreiche, dann seit ihr alle hier zufrieden damit, ja?

3m sind angeblich zu eng um einen esstisch einzurichten, aber damit muss ich in seinem Entwurf auch leben. Verwinkelte Flure sind nervig, soll ich aber so nachbauen...

Ein bisschen ärgert es mich ja schon, das alle nur negativ mir gegenüber eingestellt sind.

Über Preise kann man sich eigentlich auch nur unterhalten, wenn man die jeweilige Region kennt, also macht das auch nur mäßig Sinn. Was klar ist, einen Aufpreis für eine besonderer Fliese die wir uns aussuchen, hat bei 50qm mehr geldlichen Effekt als bei 30qm. Das dieser BU im Vergleich zu anderen günstiger ist, sagte ich auch schon. Ein direkter Kollege von mir hat es nicht bereut!!

Außerdem würde ich es gerne etwas kleiner machen, aber mir fehlen die Ideen. Jetzt kommen immer wieder welche, aber es muss für mich eben auch passen.

@Koha: Danke dir erst mal dafür.

Ich weiß zu schätzen, was du gemacht hast.
Mir wurde angekreidet mehr als 1 mal, das 20qm Flur nicht so gut wären, weil eigentlich etwas zu viel. Jetzt habe ich bei dir aber inkl. WF ganze 24qm.
Das weitere Gästebad benötige ich nicht, mir reicht eines, dann gleich mit Dusche/besser Wanne.
Hauswirtschaftsraum gefällt mir gut so, allerdings würde ich die Garage wieder in die Ostseite drücken, um vorne mehr Hof zu haben. Hinten die NW Ecke ist einfach toter Raum.
Kannst du nicht wissen, kennst das Grundstück ja nicht. Die ganze Ostseite ist mit einem 2m hohen Bretterzaun zu den Nachbarn abgegrenzt (war schon so, habe ich ersteigert) Bleibt aber auch so.
Wohnzimmer und Küche so über Eck und Gästezimmer unten, genau das habe ich übrigens auch in der Schublade. Speisekammer dann genau oben links.
Jetzt kommt wieder der Haken: der Zaun. Küche bei mir ist Richtung Westen, meine Frau kann beim Spülen etwas auf die Straße schauen oder so.
Beim Entwurf, wo die Küche im Osten sitzt, schaue ich nur auf den 3m Grenzstreifen und den 2m Bretterzaun. Mehr ist da nicht zu sehen. Das wäre ein Nachteil.
Direkt auf die Terrasse gehen könnte man auch nicht. Wie gesagt, genau das hatten wir auch schon einmal als Option.

Insgesamt habe ich jetzt ein kleineres Wohnzimmer, eine kleinere Küche (wenn bei mir auch 3qm nur "weg" sind), dafür eine größere Speisekammer.

Wie gesagt, die Gesamtfläche ist ja immer die gleiche, man kann eben nur die einzelnen Räume unterschiedlich groß auslegen.

Die Garage soll einen extra Eingang haben, wusstest du wie du bereits erwähnt hast noch nicht.
EG abtrennen kann ich so auch nicht direkt, jedenfalls erschließt es sich mir nicht.

OG Bad gefällt mir sehr gut. Den Abgang zum Waschraum "nur" vom Bad aus zu machen, darüber werde ich auch einmal nachdenken. Geht halt immer schlecht, wenn jemand gerade im Badezimmer seine Ruhe haben möchte, und gleichzeitig jemand in den Waschraum möchte. Klar, kommt das nur seltener vor. Bei der Variante mit direkter Eingangstor vom Flur wäre aber auch das sicher gestellt.

Der Partyraum funktioniert so leider nicht, da wir 3m von links erst mal Flachdach haben müssen, da Grenzbebauung. Wusstest du evtl. auch nicht, klappt jeden Fall so nicht.

Es ist nahezu unmöglich, ohne ein ausgiebiges Gespräch oder lesen dieser 100 Seiten, einen Entwurf zu kreieren, der passt.

Ich weiß nicht wie alle anderen das sehen, ob der letzte Entwurf so viel viel besser ist.
Für mich bleibt bestehen, dass durch 2 neue Facetten gekommen sind, die ich mir überlegen kann. Danke dafür.

Aber sei mir nicht böse, wenn ich mein Haus jetzt nicht 1:1 so bauen mag.

Y

ypg

Nochmal: es erwartet keiner, dass du einen Vorschlag so übernimmst, wie er ist. Er soll dir aufzeigen, dass es eine Menge Raumanordnungen gibt, die aus deinem Katalog und vorhandenem QM etwas mehr machen, ohne sich da irgendwie zu verbiegen. Aber es interessiert dich nicht.

Und wer legt denn hier die 12 x 12 fest? Wer legt denn einen ganz schlecht möblierbaren quadratischen Wohnraum fest?

Von uns aus sollst du bauen, was und wie du willst.
Erwarte jetzt aber nicht, dass du in deinen Fehlern bestätigt wirst.
Wenn jemand Rat sucht und nach 105 Beiträgen immer noch an seinen eigenen Planungsfehlern festhält, liegt es meist nicht an der Hilfsbereitschaft und Flexibilität der Ratgebenden.
Ich denke, dass du dich zwar sehr viel mit der Thematik Hausbau beschäftigst, dennoch aber bei dem Thema Raumgestaltung nicht viel... Feingefühl besitzt.

Wir sind hier alle leider keine gelernten Designer noch Architekten, dennoch besitzen einige hier Fähigkeiten, die man nicht lernen kann, das nennt man Raumgefühl.

Ich finde es für diesen Thread einfach nur sehr schade, dass er so unbefriedigend verläuft - er dreht sich ständig im Kreis ... Streit habe ich jetzt nicht bemerkt.

Auch ich bezweifle, dass der BU dir eine Kalkulation anhand deiner Vorstellungen gemacht hat.

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2395 Themen mit insgesamt 83086 Beiträgen