S
Slammer0909
Hier noch mal unsere Wünsche aufgelistet:
Raumwünsche/Vorstellungen für das Eigenheim:
Doppelgarage direkt am Haus angrenzend inkl. Werkraum und Zwischengang/Raum für Fahrräder die 2. Treppe zum Partyraum.
EG:
- Bad mit Dusche (ca. 6-9qm)
- Arbeitsraum, welcher später ggf. als Schlafzimmer dient inkl. 2-3m Schrank (ca. 17qm)
- Hauswirtschaftsraum oder vielmehr Garderoben-/Schuhraum, welcher direkt von der Garage erreichbar ist. (von dem man dann immer ins Haus gehen kann, wenn man in der Garage ankommt) (ca. 18qm inkl. Kleiner Küchenzeile)
- Wohnen/Essen zusammen (mind. 40qm)
- Ofen im Wohnzimmer
- Küche (geschlossen, aber am besten mit großer Doppelschiebetür, um sie „offen“
machen zu können) inkl. Sitzecke, optimalerweise mit einer Art Kochinsel
- Speisekammer direkt neben Küche (ca. 3qm, inkl. Gefrierschrank)
- Flur mit Gästegarderobe (am besten zur Toilette begehbar)
- EG und OG sollen später relativ einfach abtrennbar sein, wenn zB Kind mit Anhang dort wohnen möchten, dass wir komplett ins EG ziehen.
- jeder Raum muss ein Fenster haben.
OG:
- Kinderzimmer 1 (mind. 18qm)
- Kinderzimmer 2 (mind. 18qm)
- Elternschlafzimmer mit extra Ankleidezimmer (schmal und lang, beide Seiten
Schränke)
- Badezimmer mit 2 Waschtischen und großer Dusche und Badewanne
- Wäscheraum im Obergeschoss (Trockner, Waschmaschine, Bügeleisen und Wäscheständer)
- kein Kinder-WC
Raum über Garage als Kellerersatz:
- großer Raum als Partyraum-Ersatz
- 2. Treppe von Garage zum Raum darüber
- Toilette (WC + Waschbecken) in Garagenraum
Genereller Wunsch:
- Terrasse im Süden begehbar sowohl vom Wohn/Esszimmer als auch aus der Küche
- Lineare (gerade Treppe), aber wenn anders nötig, auch kein Problem
- Dach so steil wie möglich, aktuell wie gesagt 30° und 1,1m Kniestock. 35° sollten evtl. aber auch machbar sein (Problemstichwort: Spitzboden sonst zu groß und dadurch ein neues Geschoss).
Bebauungsplan Anforderungen:
- eingeschossig
- maximale Traufhöhe 4,5m
- Dachvarianten viele, aber Satteldach ist unser Wunsch
Grundstück:
O-W 20m x N-S 40m als Schlauch (im Süden schmaler werdend) Straßenlänge Westseite 31,5m
Im Norden Grenzbebauung, im Osten 3m Abstand geplant.
Wir haben sehr fixierte Vorstellungen und ich habe meine relativ festen Ansichten. Daher gibt es hier schon 15 Seiten Schriftverkehr und einige Reibereien. Ich weiß, dass die Tipps gut gemeint sind, aber die Beteiligten schlagen leider immer wieder in die tief eingeschlagene Kerbe, was meinen Stand hier nicht besser macht.
Generell glaube ich, dass es besser geht, ich weiß nur nicht wie. Denn einfach nur schöner Aussehen mit Abstrichen meinerseits bringt es für mich dann auch nicht.
In 90% aller Grundrisse sind Küche / Wohn und Esszimmer irgendwie insgesamt als L-Form ausgeführt. Evtl. würde uns das helfen, ich bekomme es aber nicht eingebaut.
Wer mir einen Ansatz gibt, der den bisherigen bei weitem verbessert, hat sich eine Belohnung verdient
Gruß
Slammer
Raumwünsche/Vorstellungen für das Eigenheim:
Doppelgarage direkt am Haus angrenzend inkl. Werkraum und Zwischengang/Raum für Fahrräder die 2. Treppe zum Partyraum.
EG:
- Bad mit Dusche (ca. 6-9qm)
- Arbeitsraum, welcher später ggf. als Schlafzimmer dient inkl. 2-3m Schrank (ca. 17qm)
- Hauswirtschaftsraum oder vielmehr Garderoben-/Schuhraum, welcher direkt von der Garage erreichbar ist. (von dem man dann immer ins Haus gehen kann, wenn man in der Garage ankommt) (ca. 18qm inkl. Kleiner Küchenzeile)
- Wohnen/Essen zusammen (mind. 40qm)
- Ofen im Wohnzimmer
- Küche (geschlossen, aber am besten mit großer Doppelschiebetür, um sie „offen“
machen zu können) inkl. Sitzecke, optimalerweise mit einer Art Kochinsel
- Speisekammer direkt neben Küche (ca. 3qm, inkl. Gefrierschrank)
- Flur mit Gästegarderobe (am besten zur Toilette begehbar)
- EG und OG sollen später relativ einfach abtrennbar sein, wenn zB Kind mit Anhang dort wohnen möchten, dass wir komplett ins EG ziehen.
- jeder Raum muss ein Fenster haben.
OG:
- Kinderzimmer 1 (mind. 18qm)
- Kinderzimmer 2 (mind. 18qm)
- Elternschlafzimmer mit extra Ankleidezimmer (schmal und lang, beide Seiten
Schränke)
- Badezimmer mit 2 Waschtischen und großer Dusche und Badewanne
- Wäscheraum im Obergeschoss (Trockner, Waschmaschine, Bügeleisen und Wäscheständer)
- kein Kinder-WC
Raum über Garage als Kellerersatz:
- großer Raum als Partyraum-Ersatz
- 2. Treppe von Garage zum Raum darüber
- Toilette (WC + Waschbecken) in Garagenraum
Genereller Wunsch:
- Terrasse im Süden begehbar sowohl vom Wohn/Esszimmer als auch aus der Küche
- Lineare (gerade Treppe), aber wenn anders nötig, auch kein Problem
- Dach so steil wie möglich, aktuell wie gesagt 30° und 1,1m Kniestock. 35° sollten evtl. aber auch machbar sein (Problemstichwort: Spitzboden sonst zu groß und dadurch ein neues Geschoss).
Bebauungsplan Anforderungen:
- eingeschossig
- maximale Traufhöhe 4,5m
- Dachvarianten viele, aber Satteldach ist unser Wunsch
Grundstück:
O-W 20m x N-S 40m als Schlauch (im Süden schmaler werdend) Straßenlänge Westseite 31,5m
Im Norden Grenzbebauung, im Osten 3m Abstand geplant.
Wir haben sehr fixierte Vorstellungen und ich habe meine relativ festen Ansichten. Daher gibt es hier schon 15 Seiten Schriftverkehr und einige Reibereien. Ich weiß, dass die Tipps gut gemeint sind, aber die Beteiligten schlagen leider immer wieder in die tief eingeschlagene Kerbe, was meinen Stand hier nicht besser macht.
Generell glaube ich, dass es besser geht, ich weiß nur nicht wie. Denn einfach nur schöner Aussehen mit Abstrichen meinerseits bringt es für mich dann auch nicht.
In 90% aller Grundrisse sind Küche / Wohn und Esszimmer irgendwie insgesamt als L-Form ausgeführt. Evtl. würde uns das helfen, ich bekomme es aber nicht eingebaut.
Wer mir einen Ansatz gibt, der den bisherigen bei weitem verbessert, hat sich eine Belohnung verdient
Gruß
Slammer
Zuletzt bearbeitet: