Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Slammer0909

Hier noch mal unsere Wünsche aufgelistet:

Raumwünsche/Vorstellungen für das Eigenheim:


Doppelgarage direkt am Haus angrenzend inkl. Werkraum und Zwischengang/Raum für Fahrräder die 2. Treppe zum Partyraum.


EG:


- Bad mit Dusche (ca. 6-9qm)

- Arbeitsraum, welcher später ggf. als Schlafzimmer dient inkl. 2-3m Schrank (ca. 17qm)

- Hauswirtschaftsraum oder vielmehr Garderoben-/Schuhraum, welcher direkt von der Garage erreichbar ist. (von dem man dann immer ins Haus gehen kann, wenn man in der Garage ankommt) (ca. 18qm inkl. Kleiner Küchenzeile)

- Wohnen/Essen zusammen (mind. 40qm)

- Ofen im Wohnzimmer

- Küche (geschlossen, aber am besten mit großer Doppelschiebetür, um sie „offen“

machen zu können) inkl. Sitzecke, optimalerweise mit einer Art Kochinsel

- Speisekammer direkt neben Küche (ca. 3qm, inkl. Gefrierschrank)

- Flur mit Gästegarderobe (am besten zur Toilette begehbar)

- EG und OG sollen später relativ einfach abtrennbar sein, wenn zB Kind mit Anhang dort wohnen möchten, dass wir komplett ins EG ziehen.

- jeder Raum muss ein Fenster haben.


OG:

- Kinderzimmer 1 (mind. 18qm)

- Kinderzimmer 2 (mind. 18qm)

- Elternschlafzimmer mit extra Ankleidezimmer (schmal und lang, beide Seiten

Schränke)

- Badezimmer mit 2 Waschtischen und großer Dusche und Badewanne

- Wäscheraum im Obergeschoss (Trockner, Waschmaschine, Bügeleisen und Wäscheständer)

- kein Kinder-WC


Raum über Garage als Kellerersatz:


- großer Raum als Partyraum-Ersatz

- 2. Treppe von Garage zum Raum darüber

- Toilette (WC + Waschbecken) in Garagenraum


Genereller Wunsch:

- Terrasse im Süden begehbar sowohl vom Wohn/Esszimmer als auch aus der Küche

- Lineare (gerade Treppe), aber wenn anders nötig, auch kein Problem

- Dach so steil wie möglich, aktuell wie gesagt 30° und 1,1m Kniestock. 35° sollten evtl. aber auch machbar sein (Problemstichwort: Spitzboden sonst zu groß und dadurch ein neues Geschoss).


Bebauungsplan Anforderungen:

- eingeschossig

- maximale Traufhöhe 4,5m

- Dachvarianten viele, aber Satteldach ist unser Wunsch



Grundstück:

O-W 20m x N-S 40m als Schlauch (im Süden schmaler werdend) Straßenlänge Westseite 31,5m
Im Norden Grenzbebauung, im Osten 3m Abstand geplant.



Wir haben sehr fixierte Vorstellungen und ich habe meine relativ festen Ansichten. Daher gibt es hier schon 15 Seiten Schriftverkehr und einige Reibereien. Ich weiß, dass die Tipps gut gemeint sind, aber die Beteiligten schlagen leider immer wieder in die tief eingeschlagene Kerbe, was meinen Stand hier nicht besser macht.
Generell glaube ich, dass es besser geht, ich weiß nur nicht wie. Denn einfach nur schöner Aussehen mit Abstrichen meinerseits bringt es für mich dann auch nicht.

In 90% aller Grundrisse sind Küche / Wohn und Esszimmer irgendwie insgesamt als L-Form ausgeführt. Evtl. würde uns das helfen, ich bekomme es aber nicht eingebaut.


Wer mir einen Ansatz gibt, der den bisherigen bei weitem verbessert, hat sich eine Belohnung verdient


Gruß
Slammer
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Also das sind wirklich viele Wünsche und erfordert sicher einen iterativen Prozeß des Heranschleichens.
Ich hab einfach mal darauf los gemalt und es kam das hier raus.

Badaufteilung hab ich ignoriert - das können andere. Es sind auch alles Skizzen und als solche zu verstehen. Den massigen Raumbedarf in der Garage (werkstatt ect.) hatte ich leider nicht mitbekommen. Also wurde da gekürzt. Sicher auch kein Meisterwerk aber vielleicht gibts neue Denkanstöße.

Die Quadratmeterzahlen sind leider recht ungenau. Das Programm misst immer von der Mitte der Wand! Ich habe mal 0,4m Außenwand und 0,2m Innenwände angenommen.

Ähm, kleiner Fehler. Der Raum über der Garagentreppe ist natürlich kein Bad sondern der Treppenraum.
grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78647-1.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78647-2.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78647-3.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78647-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

?..

Wir haben sehr fixierte Vorstellungen und ich habe meine relativ festen Ansichten. Daher gibt es hier schon 15 Seiten Schriftverkehr und einige Reibereien. Ich weiß, dass die Tipps gut gemeint sind, aber die Beteiligten schlagen leider immer wieder in die tief eingeschlagene Kerbe, was meinen Stand hier nicht besser macht.
Generell glaube ich, dass es besser geht, ich weiß nur nicht wie. Denn einfach nur schöner Aussehen mit Abstrichen meinerseits bringt es für mich dann auch nicht.
Ich habe diesen Thread nochmals überflogen: dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen.
Zum einen Dein Anfangspost, zum anderen deine Analyse zu den Beispielen, die von uns kommen.

Du hast dich leider zu sehr in deine gesetzten Wände verschossen, als dass du mal etwas anderes zulässt. Jedes Mal die gleichen Fehler, so typisch für einen Laien, nicht mehr mal etwas anderes zuzulassen.
Unsere Ideen waren nicht dazu da, sie zu analysieren. Sie waren einfach dazu da, dir zu zeigen, dass es auch andere Wege gibt, deinen Katalog auszuführen.
Ich habe ehrlich gesagt in keinster Weise gesehen, dass du dich hast inspirieren lassen - und das liegt wohl nicht an den Vorschlägen.

Warum soll sich jetzt also noch jemand bemühen, dir andere Sichtweisen zu zeigen! Du wartest anscheinend auf den ultimativen Entwurf?

Ist dieser Thread überhaupt in irgendeiner Weise eine Bereicherung für dich?

Fragt Yvonne

P.s. Eine Speis legt man nicht in den Westen, wenn man nicht muss.
 
S

Slammer0909

Naja bisher bekomme ich immer nur Gegenstimmen ohne Ende. Aus meinem kompletten Bekanntenkreis hingegen nicht.
Habe es dann eine ganze Weile sacken lassen, dann selbst mit einer Architektin einen neuen Plan erstellt und diesen hier gezeigt.

Gleiche Reaktion. Wenn ich jetzt einen neuen anderen fast fertigen Plan eines Architekten hier zeigen würde, dann würde es wohl auch wenig Lob geben, allein aufgrund der "Stimmung" hier.

Ich eine mal ehrlich, so gravieren unterschiedlich waren diese (meiner und kbt09s) ja auch gar nicht. Das für mich ausschlaggebende, nämlich Bereich Küche und Wohnen, ist sogar identisch. Ebenfalls bei der Architektin war das so. Also was kann daran so schlecht sein?

Und die "Nebenräume", naja, darüber lässt sich streiten. Bei mir sind teilweise Räume 2,5x5m mal dahingeronnen. Diese sind "schlecht", weil zu schlauchig. Andere Grundrisse beinhalten Räume mit 2,5x3,5m, dadurch rechteckig und i.O.
Jetzt meine Frage: Wenn ich es platzmäßig schaffe, diesen Raum von 2,5x3,5 auf sogar 5m Länge aufzublasen, was wird daran dann schlechter? Ich kann ja auch 2m mit nem Vorhang abtrennen, damit er nicht nutzbar wird, aber schön rechteckig ist!


Wenn ich auf meine Wünsche schaue, dann sehe ich die meisten davon in dem lange von uns kreierten Entwurf. Dann möchte ich davon ja nicht einfach so abweichen, ohne das ich die Alternative besser finde.
Wieso ein "Rückschritt", auch wenn es anderen besser gefällt?

Teilweise werden bei mir Sachen kritisiert meiner Meinung nach, die kbt09 ebenfalls umgesetzt hat. Dort ist es dann aber i.O.? Und bei mir nicht? Verstehe ich nicht...

Es ist doch so, ich habe 12x12m Außenhülle, diese gilt es durch Positionierung der Innenwände zu füllen. Die verfügbare Fläche ist immer die Gleiche. Man muss sich also überlegen, wo benötige ich wie viel davon.

Das ich zB zu viel durch Flur verschenke habt ihr mir richtigerweise gesagt. Das habe ich bereits reduziert. Wenn es an der Kochinsel klemmt, denkt euch diese einfach Weg. Dann ist der "Schlauch" zur Küche mit 1,4m Breite (meiner Meinung nach nicht beengend) auch nur die 1,5m lang, danach beginnt schon die L-Küche als Beispiel.

Und die Nische, in der sich entweder nur die Garderobe oder besser sogar noch die Tür zum Gäste-WC befindet, das möchten wir gerne. In welcher Form und welcher Ecke des Hauses auch immer.
Sieht man bei Viebrockhaus in jedem 2. Grundriss...machen die es also auch jedes 2. Mal falsch?

Ich denke, Kritik muss man äußern mit Gegenvorschlägen, damit es hilft.

Nicht, das das hier niemand gemacht hat. Aber jeder 2. Post ist "du bist beratungsresistent" etc.

Ich erkläre dann (warum sollte ich es auch nicht kommentieren, finde das ist das mindeste, wenn ihr euch schon hinsetzt und etwas zeichnet) meine Sicht zu euren erzeugten Grundrissen.
Was ich gut finde, und was eben auch nicht. Was aus meiner Sicht für mich passt und was nicht.

Und manchmal finde ich es witzig, das bei mir dinge kritisiert werden, die andere ebenfalls dann ja "falsch" oder "schlecht" machen. Aber gut, noch andere als meinen Entwurf zu beäugen und zu analysieren, darum geht es ja hier auch nicht.
 
nathi

nathi

Im Endeffekt musst du in dem Haus wohnen und niemand aus dem Forum. Bloß erwarte dann nicht, dass sich hier Leute wie kbt noch mehr Stunden hinsetzen als sie es schon haben, wenn du eh alle Vorschläge abschmetterst.
Wo ich sowieso grad noch mal ansetzen würde ist der Preis, unter 1300€/qm inklusive Malerarbeiten wäre extrem wenig. Da solltest du noch mal schauen, was wirklich inklusive ist, um nicht nachher von hohen Aufpreisen überrascht zu werden.
 
S

Slammer0909

Am Beispiel von Kaho sieht man auch sehr gut, wie allein die Möblierung einen Einfluss macht.
Bei kleineren Abmaßen mit gleichzeitig kleinerer Möblierung, sieht alles passend aus irgendwie.

Dort würde ich meinen Esstisch und eine Bonlandschaft mit 3,5m nicht reinbekommen inkl. Kamin und meiner Hi-Fi Wohnwand.

Ich selbst habe wie bereits erwähnt immer eher größere Möbel geplant, um hinterher kein böses erwachen zu haben.
Zum Beispiel ist mein Esszimmertisch 1,1 x 2m groß, nicht gerade klein. Die Essecke in der Küche hat Schenkelmaße von 1,5 x 2m. Auch nicht gerade zu mickrig.
In Kombination mit einem etwas größeren Raum sieht es dann wieder eng und klein aus.

Anbei mal eine Ansicht mit entsprechend kleineren Möbeln und anderer Küchenzeile:

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78653-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83001 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus mit Garage 18
2Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
3Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche 22
4Schallschutz Kinderzimmer 12
5Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage 87
6Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
7Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
8Entwurf - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus 91
9Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! 14
10Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche 14
11Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback 32
12Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus 48
13Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
14Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? 84
15Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
16Dusche auf Podest und Schubfach 13
17Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
18Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses 267
19Gulfhausbauweise Hausbau geplant - Garage in das Haus integriert 12

Oben