Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 52 Votes
F

fred081273

Guten Morgen,

ich habe einen Knoten im Kopf. Vielleicht könnt Ihr ja helfen....
Also, ich möchte gerne die Funktion "AT Durchheizen" nutzen.
Momentan habe ich folgende Heizzeiten, die so passen:
Heizkurve: 0,3
Mindestvorlauftemperatur: 28 Grad
10:00-18:00 Uhr: 20 Grad: Das führt bei 0 Grad AT zu 29 Grad Vorlauftemperatur
18:00-10:00 Uhr: 16 Grad: damit läuft er fast immer mit der Mindestvorlauftemperatur von 28 Grad.
Jetzt möchte ich ab 4 Grad AT aber abschalten. Ich habe probiert die Heizzeit nachts zu löschen und AT Durchheizen auf 4 Grad eingestellt. Dabei fährt er aber bei 0 Grad Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 31 Grad. Ich möchte aber nachts 28 Grad Vorlauf.
Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?

LGFred
 
C

cyberthom

@cyberthom
Du bist noch der einzige Nutzer der neuen myVaillant App. Als Nutzer der SensoApp kann ich meine Heizkurve nur am Regler 720f einstellen. Kannst du die HK in der App einstellen? Nach Nutzung der Demo kommt diese Frage.

Eine Frage an Alle. Für mich gibt es bezüglich des Abtauen einen Zusammenhang zwischen Luftvolumenstrom des Ventilators, Verdampferoberfläche und Verdampfertemperatur. Kann ich den Lüfter bezüglich Umdrehungen oä. konfigurieren oder wird die Leistung vom System vorgegeben? Welche Lüfterleistung liegt bei euch vor. Bei mir sind es aktuell 49%. Welche Verdampfertemperatur liegt bei euch vor? Bei mir etwa minus 8°. Bei welcher Verdampfertemperatur beginnt ein Abtauvorgang? Wir haben hier 1,0° und meine Wetterstation zeigt 84% Luftfeuchte. @cyberthom : hast du hier Werte?
Zur ersten Frage: In der App kann man so gut wie nichts einstellen. Das einzige was man einstellen kann:
- Heizung: Betriebsart (Manuell, Wochenplaner), Wochenplaner, Absenktemp, Wunschtemp (bei Modus Manuell)
- Warmwasser: Betriebsart (zeitgesteuert oder manuell), Wochenplaner, Warmwassertemp
- Zusatzfunktionen: Warmwasser-Boost (geht bei mir nicht), Abwesenheitsmodus

Zur zweiten Frage:
- Klar, ich kann hier Grafiken liefern. Ich habe bisher keinen Triggerpunkt für den Abtauvorgang entdeckt. Man sieht, dass der Kälteertrag nach unten geht vor dem Abtauvorgang. Aber was den Abtauvorgang nun genau triggert habe ich noch nicht herausgefunden. Gestern und heute hatte ich erstaunlich wenig Abtauvorgänge bei 1-2 Grad AT
 
A

Apolyxo

Ich zitiere mal eine Internetquelle:

Wie erkennt die Steuerung die Notwendigkeit des Abtauens
Viele verschiedene Parameter der Wärmepumpe werden ständig gemessen und ausgewertet. Die sogenannte Verdampfungstemparatur des Kältemittels bezeichnet die Temperatur des Wärmeträgers an der Stelle der Aufnahme von Wärmeenergie aus der Umgebung. Da Wärme nur von einem höheren Niveau auf ein niedrigeres Niveau "fließen" kann, ist die Verdampfungstemperatur immer niedriger als die Temperatur der Wärmequelle. Diese Differenz wird von der Steuerung der Wärmepumpe vorgegeben und abgestimmt auf den maximalen Entzug von Wärme aus dem zur Verfügung stehenden Medium.
Sinkt nun der Ertrag an Wärmeenergie so steuert die Wärmepumpe durch Veränderung der Verdampfungstemperaur(Verringerung) entgegen. Überschreitet diese Temperaturdifferenz zwischen dem Medium (Luft) und der Verdampfungstemperatur einen festgelegten Wert, so geht die Wärmepumpensteuerung davon aus, dass ein fortgesetzter Wärmeentzug nicht möglich ist und schließt daraus, dass die Lamellen des Wärmetauschers durch gefrorenes Wasserdampfkondensat verstopft sind.
Es muss also notwendigerweise abgetaut werden.
 
H

Hausbau55EE

Zur ersten Frage: In der App kann man so gut wie nichts einstellen. Das einzige was man einstellen kann:
- Heizung: Betriebsart (Manuell, Wochenplaner), Wochenplaner, Absenktemp, Wunschtemp (bei Modus Manuell)
- Warmwasser: Betriebsart (zeitgesteuert oder manuell), Wochenplaner, Warmwassertemp
- Zusatzfunktionen: Warmwasser-Boost (geht bei mir nicht), Abwesenheitsmodus
In der Demoversion scheint es dann mehr Einstellungmöglichkeiten geben?
Hier wird die Einstellung der Heizkurve dargestellt.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-615398-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-615398-2.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-615398-3.jpg
 
S

SpectrumP

Hat jemand von euch auch die Trinkwasserstation aquaflow exclusive? Ich bin immer noch verwirrt über die Einstellungen. Heute war ein Vaillant Techniker da, er meinte man stellt dort die gewünschte Warmwassertemperatur ein (Zapftemperatur). Meine ebus-Statistiken zeigen jedoch, dass dies auch gleichzeitig die Ziel-Temp für den Speicher ist. Er meinte mit dem Offset stellt man den Zielwert für den Pufferspeicher ein. Ich denke das ist quatsch. Ich meine der Offset ist der Wert der zur Vorlauftemperatur addiert wird. Scheinbar kann man die Ziel-Speichertemp nur über die Stufen 1, 2 und 3 einstellen. Aktuell habe ich 3 eingestellt. Ich werde das mal ändern und mit den Statistiken vergleichen.
Oder hat jemand von euch evtl. eine passende Antwort?
Bei mir wird die Frischwasserstation hoffentlich heute in Betrieb genommen. Ich muss mich damit dann erst befassen. Eine Frage: sollte der EBus an der Station angeschlossen werden ? Der Heizungsmonteur meint, daß braucht man nicht. Wie ist es bei Dir?
 
C

cyberthom

Bei mir wird die Frischwasserstation hoffentlich heute in Betrieb genommen. Ich muss mich damit dann erst befassen. Eine Frage: sollte der EBus an der Station angeschlossen werden ? Der Heizungsmonteur meint, daß braucht man nicht. Wie ist es bei Dir?
Bei mir sind alle Komponenten mit dem ebus verbunden. Sonst müsstest du ja z.B. die Zeitfenster für Warmwasser und Zirkulation mühsehlig am Gerät einstellen.
Ich wollte gerade fragen, wie denn der Regler die Speichertemperatur mitbekommen soll... aber da ist mir eingefallen, dass der Fühler ja an der Hydraulikstation angeschlossen ist. Die Speichersolltemperatur sollte ja eigentlich über die Leistungsstufe der Trinkwasserstation geregelt werden, wenn die vom ebus abgeklemmt ist wird das nicht gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6429 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Photovoltaik für Warmwasser 26
2Warmwasser nur mit Wärmepumpe? 10
3Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
4In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... 13
5Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser 16
6Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen 21
7Auslegung neuer Heizung und Warmwasser für ein Freizeithaus 1970 13
8Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? 12

Oben