P
pagoni2020
Das finde ich nicht wirklich gut. Wir haben viele Jahre mit den Eltern wunderbar in einem Haus gelebt und ich würde es auch wieder so tun. Dennoch würde ich Manches anders halten wie z.B. kein gemeinsamer Hauseingang, Freiluftvereich an separaten Hausseiten. Menschen ändern sich, Dein Empfinden genauso und so KANN man sich treffen, jeden Tag und lange, aber man MUSS es nicht. Keiner ! Ich empfände das als Gewinn für beide Seiten. Mir war wichtig, dass sie eine schicke Wohnung haben und dass man sich dort auch gegenseitig "besuchen" kann. Eine Trennwand trennt zwar....und eben doch nicht. Man hört.....und es ist mMNn zu nah. Die Eltern sind vlt. schwerhörig und haben laute Musik oder Telefonate. ich mag dieses Zusammenleben wirklich sehr aber eine klare Trennung ist für mich unabdingbar.Dem Thema Privatsphäre kann man leicht mit einer Trennwand begegnen
Das ist ein wichtiger Punkt, von daher wäre mir Teilbarkeit bzw. Getrenntheit wichtig. Evtl. zieht man später ja auch selbst in die kleinere Wohnung oder......ich würde es daher planen, als sei man "fremd", zusammenkommen kann man dennoch jederzeit. Und.....Zusammenleben braucht dringend klare und besprochene Regeln, unterdrückte Wünsche und Vorstellungen führen dabei gerne zu Gallenbeschwerden. Wie sagt man so schön: Das Schlimme immer gleich vor Beginn an sagen - beide Seiten !.. mh - also die Eltern werden ja nicht ewig leben; wenn ihr dann deren Hausteil vermieten wollt, habt ihr auch diese Leute dann in die Familie integriert. DAS würde ich mir nochmal gut überlegen....
Wegen Architekt und ohne echtes Limit;)
Suche doch mal nach Fabrinsky; der ist in Deiner Region und wie man sieht, hat der auch schon mal nen Hügel bebaut. Ich befüchte aber, er kann kein Walmdach. Ohnehin würde ich mir erstmal nen passenden Architekten holen, dort wirst Du dann ein Haus bekommen, das genau anders aussieht, als das Jetzige im Kopf.:D