@Karlsson
hier mal meine Beispiele:
Gartenhaus Luzern (ca 10,5qm) und Doppelcarport 6x5 beides bei McGarden24 bestellt, damals (2020) beides jeweils 1,5K… zwischendurch gingen die Preise extrem hoch, jetzt wieder auf einem früheren Niveau.
Küche ist eine Burger, SoftClose und automatischer Einzug. Hinten Links der Eckschrank unten ist ein Le Mans. Nur die Schränke inkl. im Abstellraum eine Zeile. 5K. Ok, ist für eine ca. 8qm Küche. Und ich behaupte mal es ist nichts, wo man sich verstecken müsste. Weiterhin kann ich nur den Tipp geben mit dem GU reden ob man direkt mit den Gewerken Zusatzbeauftragungen machen kann. Beispiel: bei der Bemusterung die Treppe endbehandeln zu lassen, hätte um die 800€ gekostet. Ich hab mich mit dem Treppenbauer direkt in Verbindung gesetzt, die Endbehandlung, Metall- statt Holzstäbe und einen geraden Pfosten für das Ende der Treppe oben gebucht, für 650€. Nur die Endbehandlung wäre glaube ich was um 300€ gewesen, jeweils alles brutto.
Was ich damit sagen will, man kann sagen „mach mal“ und zahlt halt den Preis dafür, oder man recherchiert und organisiert selber und kann durchaus Geld sparen.