HausKaufBayern
Material bildet sich am Weltmarkt, aber die Nachfrage sinkt weltweit. Hansgrohe / Duravit sind schon auf dem Weg in Kurzarbeit, Küchengeräte Hersteller wie Bosch habe ich auch schon gehört. Um Marktanteile im kleiner werdenden Markt zu gewinnen müssen sie Ihre Effizienz steigern und Preise gleich halten oder sogar senken, auch wenn die Inflation weiter anzieht. Denke schon, dass es dadurch günstiger wird, passiert ja auch schon.Das wäre schon ein toller Zaubertrick.
Wo genau sollen die Preise denn einbrechen? Bei den Löhnen? Die müssten eher deutlich steigen, um Nachwuchs fürs Handwerk zu gewinnen.
Beim Material? Diese Preise bilden sich weitgehend am Weltmarkt, genauso wie die Preise für Energie, die wir ja nach wie vor überwiegend aus fossilen Brennstoffen bereitstellen. Und auch wenn wir gerne anderes glauben wollen... am Weltmarkt ist Deutschland inzwischen ein eher kleines Lichtlein.
Grundstücke werden auch nicht billiger und auf die Grunderwerbsteuer könnten die Kommunen nicht mal verzichten, wenn sie wolten.
Auch Makler und Notare werden sich kaum die Butter vom Brot nehmen lassen.
Bleiben die Margen. Da sind vielleicht 5-10% drin. Aber bevor man für 0 baut, macht man den Laden eher zu.
Die Prophezeiung vom dramatischen Einbruch der Preise ist Selbstberuhigung derer, die sich damals nicht getraut haben. Es gibt keine Blase und daher platzt da auch nix.q
Handwerker Preise werden auch noch etwas nachgeben denke ich, die Chefs machen sich doch die Taschen voll - Da wäre schon noch was übrig um dem Gesellen mehr zu zahlen. Allerdings wird auch nicht zu viel passieren, weil der Mangel weitehin besteht und sie alle Preise abrufen können.
Grundstückspreise sind auch ein Kandidat die nachgeben werden, so weh es mir tut weil wir gerade ein großes Grundstück gekauft haben.