M
motorradsilke
Hab grad mal geguckt. Bei Hornbach in grau mit 6 cm Stärke (reicht völlig aus) für 12 Euro. Schöne Varianten unter 20 Euro.Sicher kann man auf was Günstigeres wechseln. Beim Preis bist du aber etwas optimistisch, es würde mich sehr wundern, wenn du 8cm Betonpflaster für 10€ irgendwo findest und selbst 15€ wäre ein echter Glückstreffer, selbst in standardgrau ohne Extras. Außerdem ist das auch nur ein Teil der Kosten, den Unterbau hat man trotzdem. Und letztendlich sparst du dir mit dem billigst möglichen Pflaster nicht viel. 100qm Pflasterfläche sind schon recht viel, das reicht für Terrasse, Wege, Einfahrt und Doppelcarport. Macht bei 20€ statt 40€ pro qm gerade mal 2000€ gesamt. Im Kontext eines Hausbaus ist das echt nicht viel, dafür liegt dir dieses Pflaster dann 50 Jahre. Die 2000€ würde ich lieber woanders sparen.
Ich sag ja auch gar nicht, dass alles teuer sein muss. Ich will nur davor warnen, sich am Anfang alles schönzurechnen, weil einem ja das billigste reicht und nachher festzustellen, dass dem doch nicht so ist. Eigene Erfahrung. Wenn ich die Kalkulationen anschaue, die ich damals für die Außenanlagen aufgestellt habe...
Sicher muss man gut kalkulieren. Aber eben auch nicht astronomische Summen ansetzen. Notfalls bleibt der Hof eben noch 2 Jahre ungepflastert. Aber ich würde mich deswegen auch nie so verschulden, dass das restliche Leben auf der Stecke bleibt. Oder deswegen den Hausbau sein lassen.