WilderSueden
Wir haben uns einiges angeschaut und ich muss sagen, wenn der Rest der Häuser in gutem Zustand wäre und die Häuser tatsächlich so viel billiger, dann hätte ich mir auch einen Altbau geleistet ;)So schlimm sind die Gebäude allerdings auch gar nicht wie hier getan wird. Dann hat man halt höhere Heizkosten von 2k€ im Jahr - so what, dafür sind die Häuser 300k€ günstiger und haben bereits ein Eingewachsenes Grundstück.
Hier liegst du eher gute 150k, maximal 200k, unterm Neubau und verlierst die ersten 50k wieder an höhere Kaufnebenkosten. Dazu machst du dann zwei gammlige Bäder neu, ersetzt die originale Küche von 1970 und hast gar nicht mehr so viel übrig, bevor wir an die energetische Sanierung gehen. Und dann haben wir noch nicht über Kupferfraß in Wasserleitungen oder mehr als 2 Steckdosen pro Raum geredet...
Ein eingewachsener Garten ist schön, viele der Bestandshäuser waren in der Hinsicht auch eine Verbindlichkeit. Wer konnte denn ahnen, dass der Baum 2m neben dem Haus mal so groß werden würde...