M
Mangolicious
Danke dir für deine Rückmeldung.Davon aber abgesehen: es liest sich gut machbar. Grundstück erst einmal von den liquiden Mitteln kaufen, ein Jahr planen, was die Selbstständigkeit als verlässliche Einnahmequelle bei der Bank aussehen lässt. Ich glaube, da muss man bei Selbstständigkeit so 3 Jahre zurückgehen, um das Einkommen als sicher betrachten zu können.
Wir nutzen natürlich im rechtlichen Rahmen meine Selbstständigkeit aus, dass ich die Abschläge meiner kassenärztlichen Vereinigung derzeit aussetze und den Höchstsatz Elterngeld beziehe und parallel <32 Stunden die Woche weiterhin tätig bin, wodurch ich dieses Jahr weniger Umsatz machen werde. Kann ein Steuerberater das vor der Bank hochrechnen in Bezug auf die Elternzeit bzw. kann die Bank mit so etwas umgehen?
Als Angestellter in der Klinik würde ich deutlich weniger verdienen. Wenn meine Frau die TZ Tätigkeit deutlich aufstocken würde, kämen wir auf das gleiche Gehalt wie jetzt. Allerdings ist ein Vertragsarztsitz eher eine "sichere Bank" der Selbstständigkeit, der Bedarf der gesetzlich versicherten hoch, die Sitze sind bewusst rar, ich habe eine Warteliste von nem Jahr.. ist wahrscheinlich meine Tendenz, sich etwas mehr Sorgen zu machen als die Norm.Dann würde ich modellhaft mal rechnen, wie Du als Angestellter verdienen würdest.