11ant
Den Hausbau-Fahrplan findest Du auf bauen-jetzt, und dort im Bau-Wörterbuch auch die Teigruhe erklärt. Meine Beiträge zum Suchbegriff "Gerddieter" findest Du hier über die Forensuche mit der Option "geschrieben von: 11ant". Zu übersetzen gibt es da nichts, ich schreibe nur auf deutsch (der Markt für Englisch-Comedians ist zu schmal für Herrn Oettinger und mich). Wann, weshalb und wie man vom Hausbau-Fahrplan ggf. auch abweichen sollte, ist ebenfalls hier in den Beiträgen zum Stichwort erläutert. Sehr verkürzt zusammengefaßt: auf den Wegen, die der Laie für klug hält, kann man sich unglaublich turmhohe Eigentore schießen.Das klingt so tiefgehend, dass ich nichts verstehe bis ich nicht Gerddieter und Hausbau-Fahrplan gesucht habe. Falls da was bei ist, was ich zum jetzigen Zeitpunkt sehr, sehr dringend wissen sollte bitte - gerne Übersetzung dafür!
Betreffend des ersten Teils stehe auch ich auf dem Schlauch und bitte um Erläuterung. Ich vermute, Du hast einen "Fertig"häusler gefunden, der eine Typenprüfung ergattert hat (?)Da ich gerne auch die QNG Förderung mitnehmen möchte und ein absolut anspruchsloses Grundstück habe, tendiere ich zu einem Holzfertigbauer, werde aber der Vollständigkeit halber auch noch mit meinem Plan und der Ausstattungsliste die lokalen Massiv-Bauunternehmer anfragen.
Wer auf Grundlage der Bauantragszeichnungen eine Allerschmalstspur-Leidernichtwirklichausschreibung veranstaltet, zahlt im Endergebnis - also "eingesparte" Ausschreibungskosten schon mitgerechnet ! - mehrere 10k mehr als wenn er professionell ausgeschrieben hätte. Deswegen sagte ich ja, GU an Ausschreibungen beteiligen gut, aber anstatt Ausschreibung zum GU schlecht.