M
Mangolicious
Danke dir dafür! Sehr hilfreich! :)Wenn du jetzt ein konkretes Haus im Blick hast, dann auf jeden Fall mal die Bauleistungsbeschreibung prüfen, was alles im Angebot enthalten ist. Erfahrungsgemäß kommen doch erhebliche Mehrkosten für die QNG-Zertifizierung dazu, da jedes Haus einzeln zertifiziert werden muss. Die Bodenplatte wird auch nicht inklusive sein, die habe ich in deiner Liste jetzt nicht gesehen. Dazu kommen dann auch Bodengutachten und Vermessungsarbeiten. Hausanschlüsse, Gebühren für Bauantrag, Endeinmessung und eventuell Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung. Das würde mir jetzt so auf Anhieb einfallen.
Bodenplatte ist inklusive, nur die Dämmung für KFW40+ kostet extra. QNG-Zertifizierung soll wohl bei serieller Fertigung nicht so dick kommen. Mitglieder im Hanse Haus Forum beschreiben 3000 Euro. Wie läuft das hinsichtlich des Bodengutachtens bei Neubaugebieten, macht tatsächlich jeder Bauherr ein eigenes für sein Grundstück?
Vermessungsarbeiten im "Allgemeinen" oder Vermessung des Grundstücks? Letzteres ist im Grundstückspreis inkludiert.
Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung sind gute Punkte, dazu mache ich mich auch nochmal schlau.
@Aspirant
Der Standard bei Hamburg soll schon ganz gut sein, mein Schwager hat mit ihnen gebaut und ist letztlich gut durchgekommen.. das Haus ist mit <130qm kein Palast.