WilderSueden
Mein Nachbar hat ein Gartenhaus Nizza und nur Scherereien. Hat sich schon kurz nach dem Aufbau verzogen und arbeitet bis heute so extrem, dass die Tür häufig nur noch mit Gewalt zu öffnen ist. Die Spaltmaße an den Fenstern sind eine Katastrophe und die mitgelieferte Dachpappe hat nach einem halben Jahr angefangen, sich aufzulösen. Im Frühling hat ein Sturm den oberen Teil angehoben und versetzt. Die Hütte ist noch kein Jahr alt und schon ein permanentes Bastelprojekt. Ich würde beim Gartenhaus darauf achten, auf 44/45mm Bohlen mit Doppelnut zu gehen. Ist einfach viel stabiler als die 28mm Brettchen der billigen Anbieter.Gartenhaus Luzern (ca 10,5qm) und Doppelcarport 6x5 beides bei McGarden24 bestellt, damals (2020) beides jeweils 1,5K… zwischendurch gingen die Preise extrem hoch, jetzt wieder auf einem früheren Niveau.
Ich für meinen Teil werde mit Gartenhaus 4x3,5m und Doppelcarport 5x6m auf ca. 15k kommen. Ist dann aber Gartenhaus mit Boden und bei beiden ein Ziegeldach dabei (Bebauungsplan sieht vor, dass Nebenanlagen und Garage/Carport wie das Haus einzudecken sind...). Carport nochmal extra verstärkte Ausführung, da ich mir offen halten will, dort in Zukunft eine Photovoltaik zu installieren. Rechnet man das Ziegeldach und Lattung raus, könnte man etwa ein Drittel abziehen. Angebote für einen Doppelcarport der Hausbauer waren damals 2020 so im Bereich von 18k. Einem Nachbarn wurden von seinem Hausbauer mal 35k genannt. Nur mal als Orientierung für @Karlsson was hier zu sparen wäre. Lass dir die Sachen gesondert im Angebot ausweisen und entscheide dann