P
pagoni2020
Ich verstehe schon, was Du damit sagen willst.Wieso fördert der Staat wohl die Wärmepumpentechnologie und hier auch nur noch besonders effiziente?
Alleine aber aus der Tatsache einer Förderung oder einer politischen Entscheidung heraus leite ich nicht zwangsweise vorhandenes, ökologisches Bewusstsein der Entscheider ab; dieses Thema ist ja seit Jahrzehnten bekannt und dennoch hat man Giftschleudern gefördert von Kohle bis Verbrenner. Wenn ich zuletzt das Werbevideo der Landwirtschaftsministerin zusammen mit Nestlé gesehen habe oder z.B. die erneute Verschiebung der Ferkelklastration etc., wie sollte ich als einfacher Bürger dann den Glauben daran finden, dass Entscheidungen auf dem Hausbausektor alleine aus Klimaschutzgründen fallen. Wäre es so hätten wir u.a. längst Tempolimit.
Hätte die Politik das Klimaproblem tatsächlich begriffen hätte sie parteiübergreifend in den letzten Jahrzehnten genügend Chancen gehabt das Rad in eine andere Richtung zu drehen; selbst Hr. Kretschmann machts nicht unter dem 500er-Daimler, darüber wollte er nichtmal diskutieren.
Sofern Gas ein solch extremer Killer ist wäre ich dafür, den Einbau komplett zu untersagen; dann ist das eben so, weil es klimaschädlich ist!
Aber etwas auf Umwegen sogar noch über KFW zu fördern, neue Pipelines bauen, es aber gleichzeitig zu ächten das mag mir nicht so ganz einleuchten.
Warum liegt die mögliche Gasheizung außerhalb des aktuellen,gesellschaftlichen Konsenses, wenn die o.g. gewählten Volksvertreter doch genau diese Gasheizung als Bestandteil für eine mit Kfw-Förderung zulassen ?Wenn man diese Fragen beantwortet hat, sollte man wissen was aktuell von der Gesellschaft mittels der gewählten Volksvertreter und damit einer Mehrheit in der Bevölkerung gesellschaftlicher Konsens ist.