H
hausbauer2023
Guten Abend,Beim Aufheizen gibt es m.E. täglich immer zwei "Phasen". Erstens der fast regelmäßige tägliche Temperaturanstieg de VLT von 5°. Hier wird vermutlich der Heizstab seine Arbeit verrichten und stark unterstützen. Die zweite Phase ist das Halten der neuen VLT, hier könnte der Kompressor ohne Heizstab zum Einsatz kommen. Da würde dann auch das Takten entstehen?
Interessant wäre die Softwareversion und das Energieintegral? Wann wurde deine Wärmepumpe geliefert und welche Softwareversionen der drei Leiterplatten hast du?
In der Fachhandwerkerebene steht der Heizstabd auf 9 kW. Dort könnte ich ihn deaktivieren, was ich aber nicht getestet habe, da ich Bedenken hatte, dass das Estrichaufheizprogramm dann nicht weiterläuft.
Anbei die gewünschten Daten. Habe ich bereits die neuen Platinen/Steuerung?
EBUS-Komponenten laut Sensor Comfort 720/2:
Regler 05.14
Wärmepumpe 1 06.07
Wärmepumpe-Reglelungsmodul 09.01
Softwareversion laut Anzeige der Hydraulikstation
00 0351.09.01
01 0351.06.07
02 0360.03.01
Der Live Monitor zeigt ein Energieintegral von -42°min an. Ist das gut?
Auf dem Typenschild links an der Hydraulikstation steht links 01 - 10/19
Auf dem Typenschild der Außeneinheit 11/2022
Geliefert und eingebaut wurden die Geräte am 24.07.2023.
Vorgesehen dazu ist noch ein 300 Liter Warmwasser-Speicher vom Heizungsbauer. Der Speicher wird aber erst geliefert und installiert, wenn die Fliesen im Hauswirtschaftsraum verlegt sind. Da bin ich mir unsicher, ob wir den so nehmen sollen und nachträglich in Eigenleistung eine Trinkwasserstation (Fristar3?) anschließen. Der Heizungsbauer wollte 4800 € mehr haben für die Trinkwasserstation mit einem 500 Liter Speicher (beides auch von Vaillant), was mir doch etwas übertrieben ist. Kann ich den 300 Liter Speicher so umbauen, dass ich ihn mit einer Trinkwasserstation betreiben kann? Oder soll ich versuchen da noch einen anderen Speicher vom Heizungsbauer zu bekommen?