Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 842 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

Nicht komplett, zwei bis drei Streife nicht.

Es ist etwas wärmer geworden, von 1 auf 4 Grad und schon hab ich nur noch 3 Abtauvorgänge in den letzten 12 Stunden.
Mit diesen Bildern muss der Service von Vaillant reagieren. Da geht es ja nicht nur um das vereisen, die Pumpe läuft nicht effektiv da ja nicht die ganze Fläche vom Verdampfer genutzt wird. Du brauchst also mehr elektrische Energie um auf Vorlauftemperatur zu kommen da der Umweltertrag kleiner ist.

W

WillWPhaben

T.0.87 Sollwert Überhitzung
T.0.88 Istwert Überhitzung
T.0.89 Sollwert Unterkühlung
T.0.90 Istwert Unterkühlung

Die musst du dir nach der Abtauung mal ansehen, die Istwerte sollten den Sollwerten entsprechen bzw. kann auch 3-4 abweichen hab ich so beobachtet, vielleicht loggt hier wer diese Parameter und kann genaueres sagen
Die Werte protokolliere ich seit einigen Tagen händisch. Größere Abweichungen hab ich vor allem während der Abtauvorgänge, aber gelegentlich auch während des Heizbetriebs.
Werde meinen HB mal bitten, mir den Vaillant-WKD zu schicken.

Anhänge

I

Ichbins01

8 Meter sind schon eine Ansage. Macht ja insgesamt 16 Meter wo das Heizungswasser sinnlos Wärme verliert. Eine ordentliche Isolierung kostet auch ein paar Euros. Für diesen Aufwand ist das nicht laut genug, jedenfalls bei mir nicht. Ich gehe mal davon aus, wenn das Umsetzen eine Firma machen muss, kannste wahrscheinlich gleich eine neue kaufen.
So eine Fernwärmeleitung kostet ca. 100 Euro pro Meter wenn man die selber kauft, ich möchte aber ungern das Brummen dann zum Nachbarn schieben. Ginge vermutlich bei mir da hier noch ein Flachbau dazwischen ist, aber hier muss es doch eine Ursache geben. Martin62 ich glaube wir reden hier von Unterschiedlichen Brummen, das möchte ich keine 15-20 Jahre haben, bei mir sind jetzt die Nerven schon Blank. Leider habe ich einen leichten Schlaf und das Brummen wegt mich dann des öfteren.

I

Ichbins01

Hallo und guten Abend in die Runde,

erstmal schön, dass es dieses Forum und insbesondere diesen Thread gibt. Das hat mich darin bestärkt, dass ich nicht verrückt bin oder mir etwas einbilde.

Wir sind seit 10/23 Besitzer einer Arotherm Plus 55/6 A S2 und haben, anscheinend analog zu mehren Anderen hier im Forum, ein deutlich hörbares Brummen insbesondere im Wohnbar.
Das Außengerät steht auf den großen Gummifüßen auf einem Betonfundament (ohne Kontakt zur Hauswand) mit ca. 30cm Abstand zur Hauswand.
Der Rest der Technik ist im Keller in relativer Nähe zum Monoblock untergebracht (Rohrlänge ca. 4 Meter).

Das Brummen stellt sich wie folgt dar:
- Hörbar bei kühlen Temperaturen ab ca. 60% Kompressormodulation, bei höheren Modulationswerten wie z.B. 80% hört man das Brummen nicht mehr
- Hörbar insbesondere in der Nähe der Hydraulikstation MEH 97/6 und am Wanddurchbruch der Rohre zum Außengerät
- Hörbar besonders in den Rähmen an der gesamten Hausseite, an der die Wärmepumpe steht
- Hörbar zusätzlich an verschiedenen Stellen im Haus, teilweise kaum, teilweise sehr deutlich
- Die Rohre zwischen Monoblock und Hydraulikstation vibrieren merkbar

Wir hatten bereits vier mal! einen Vaillant-Techniker zu Besuch, ohne dass das Problem behoben werden konnte. Insgesamt fühle ich mich von den Vaillant-Technikern kaum ernst genommen.

Folgende Maßnahmen wurden bereits versucht:
- Isolieren des Kältemittelsammlers durch den Vaillant-Techniker
- Umstellen der Rohrverbindung am Monoblock auf Flexschläuche durch den HB
- Provisorische Umhausung des Monoblocks und Auffüllen mit Steinwolle sowie beschweren des Deckels mit einer Gummimatte und zwei Steinplatten durch mich (hat insgesamt den Lärm reduziert und das Brummen auch ein wenig)
- Leichtes Lösen der Befestigungsschellen der Rohre

Nun soll als nächstes ein "Spezialist" von Vaillant kommen. Hoffnung habe ihr eher wenig, dass er das Problem beseitigen kann.

Habt ihr noch Ideen?
Wir hatten überlegt, das Außengerät an eine andere Stelle ca. 8 Meter entfernt zu versetzen. Es würde dann seitlich unserer erhöhten Außenterrasse stehen und damit ein ganzes Stück entfernt der Hauswand.
Weiter denke ich, dass bei 8 Meter Fernwärmeleitung in der Erde eigentlich keine Vibrationen über die Rohre mehr nach Innen transportiert werden können.
Kannst du mich "uns" auf dem laufenden halten nach dem Besuch des "Spezialisten"? Ich werde auf jeden Fall mit dem Heizungsbauer wenn der Zeit hat die Kiste auf andere Dämpfer stellen. Die Dämpfer sollen doch eigentlich die Energie aufnehmen und Teils an den Boden abgeben? Kann ich mir bei den schwarzen BigFoots kaum vorstellen so steif wie die sind. Die sind eher für Flachdachmontage wo keine Vibration nach unten gegeben werden darf.

M

Martin62

So eine Fernwärmeleitung kostet ca. 100 Euro pro Meter wenn man die selber kauft, ich möchte aber ungern das Brummen dann zum Nachbarn schieben. Ginge vermutlich bei mir da hier noch ein Flachbau dazwischen ist, aber hier muss es doch eine Ursache geben. Martin62 ich glaube wir reden hier von Unterschiedlichen Brummen, das möchte ich keine 15-20 Jahre haben, bei mir sind jetzt die Nerven schon Blank. Leider habe ich einen leichten Schlaf und das Brummen wegt mich dann des öfteren.
Nach deiner Beschreibung überschreitet deine Vaillant die Grenzwerte. Das ist doch nachweisbar und gehört beseitigt.
Wir haben heute hier wieder um die 5°C AT und ich höre im Haus absolut nichts von der Wärmepumpe. Wenn ich am Unitower im Keller stehe kann ich schon was wahrnehmen, mehr aber auch nicht.
Es gibt spezielle Schallabsorber Gehäuse für Wärmepumpe. Kosten auch eine Kleinigkeit, aber wahrscheinlich immer noch günstiger als mit der Maschine umzuziehen.

I

Ichbins01

Nach deiner Beschreibung überschreitet deine Vaillant die Grenzwerte. Das ist doch nachweisbar und gehört beseitigt.
Wir haben heute hier wieder um die 5°C AT und ich höre im Haus absolut nichts von der Wärmepumpe. Wenn ich am Unitower im Keller stehe kann ich schon was wahrnehmen, mehr aber auch nicht.
Es gibt spezielle Schallabsorber Gehäuse für Wärmepumpe. Kosten auch eine Kleinigkeit, aber wahrscheinlich immer noch günstiger als mit der Maschine umzuziehen.
Also bei mir ist das ca. bei 1400-1700mA Stromaufnahme, das entspricht wohl ca. 60-70%
Wenn meine unter oder über der Marke ist, ist meine im Haus auch nicht zu hören und außen ist das brummen auch weg. Ich habe hier eine etwas dumme Aufstellung zwischen zwei Wänden, da es ja heißt das es dann +9db, also doppelt so laut wie normal ist. Werde das mal mit dem Handy messen in Abstand von 3m ?
Das mit Unhausung hat ja Hendrik at schon getestet und bringt glaub ich bei Tiefen Frequenzen wenig. Ich habe hier auch 2 Wände aus Holzfässern, einmal Hinter und die andere an der Reflexion-Wand und das bringt gar nichts

Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6156 Beiträgen