Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 44 Votes
M

Martin62

Unsere Vaillant läuft jetzt seit einem Jahr und begeistert sind wir vom Stromverbrauch. 2800 kWh bei Heizkörper hätte ich nicht erwartet. Um den Gaspreis gegenüber dem Strompreis zu schlagen, hätten wir max. 4000 kWh verbrauchen dürfen. Wenn wir jetzt noch den Photovoltaik Anteil mit rein rechnen liegt der Verbrauch aus dem öffentlichen Netz bei ca. 2200 kWh und zurzeit heizen wir immer noch mit Sonne. :)
 
H

Hausbau55EE

Das stimmt natürlich, dass es nur ein Heizsystem gibt. Ich hatte auch nur versucht meine Mehrzahl von Heizstab zu erklären. Besser wäre gewesen ich hätte Zusatzheizung geschrieben.
Richtig ist auch, dass mehr als 3 Stäbe verbaut sind. Es müssten insgesamt 12 sein, wenn ich mich nicht verzählt habe. Von der Platine gehen 6 Leitungen ab und es sind 6 Relais verbaut. So können 6 Gruppen geschaltet werden.
Irgendwie komme ich mit deiner Erklärung nicht weiter. Wie kommst du jetzt auf 12 Stäbe für die eine Zusatzheizung? Hast du davon Bilder? Wir reden doch hier um die Nummer 5 auf dem folgenden Bild?
 

Anhänge

H

Hausbau55EE

Meine 75/6 läuft übrigens aktuell schön mit einem Takt durch (FB + Heizkörper im DG)
Hab sie aktuell von 09:00-18:00 im Heizbetrieb mit 30Grad Mindestvorlauf-Temperatur und anschließend Nachtabschaltung. In der App die Raumtemperatur auf 23Grad gestellt, was zur Folge hat, dass die Vorlauf-Soll-Temp. ca. 33Grad hat. WW-Bereitung um 16.00 Uhr (Unitower, 43 Grad soll).
Ergebnis: Haus warm, ein Takt pro Tag, AZ Heizen 4,9 und WW 3,1.
Bin bislang sehr zufrieden!
Nimmst du für deine 4,9 bzw 3,1 den Wert aus der Vaillant App?
 
M

Martin62

Irgendwie komme ich mit deiner Erklärung nicht weiter. Wie kommst du jetzt auf 12 Stäbe für die eine Zusatzheizung? Hast du davon Bilder? Wir reden doch hier um die Nummer 5 auf dem folgenden Bild?
Da muss man den Unitower aufschrauben dann sieht man 12 Leitungen die in die Zusatzheizung reingehen. Irgendwo in der Zuleitung muss da noch was geklemmt sein, da ja von der Platine nur 6 weggehen. Dazu kommt dann noch N und Schutz. Wie Vaillant das jetzt verschaltet bei 230V oder 400V müsste ich dann mal messen. Kann auch sein, dass da nur 6 Heitzstäbe verbaut sind und beide Seiten rausgeführt sind. Wie auch immer, es sind mehr wie ein Stab. Hier mal ein Bild von der Zusatzheizung.
 

Anhänge

C

caruso56

Zum Thema "takten reduzieren" möchte ich meine Erfahrungen teilen. Ich lese hier seit längerem mit, schon vor der Beschaffung unserer Wärmepumpe. Inzwischen haben wir sie bekommen und sie läuft. Wir haben ein Reiheneckhaus mit 130m2 aus dem Jahr 2000, eine Normheizlast von 7.6kW bei NAT von -13°, eine Arotherm 55/6 mit unitower 190, 100l Rücklaufspeicher und Heizkörpern. Die ursprünglichen Heizkörper (hingen an einer 17 kW Ölheizung) haben wir durch größere ersetzen lassen, um die Vorlauftemperatur zu senken.
Aufgrund der vielen verschiedenen Posts und Erfahrungen hier und eigenen Tests habe ich ein Heizzeitfenster von 5-22 Uhr und den Eco-Absenkmodus (also Nachts aus bis auf den Frostschutz) eingestellt, ein Energieintegral von -100, Kompressor Hysterese von 11, Warmwasser Temperatur von 47, WW Offset von 5, WW Speicher Hysterese von 5, Mindestvorlauf von 30, das Überströmventil auf 300mbar und die Heizungspumpe auf 100% (ergibt 1200l/h).
Damit konnte ich die Laufzeiten pro Start bei 5-10° Außentemperatur von 20-30 min auf 60-70 min steigern.

Ein echter Fortschritt war aber der Einsatz von Lüftern unter 2 HK. 3-4 Arctic F12 PWM mit einem in der Spannung einstellbaren Schaltnetzteil sorgen für relativ leisen Betrieb (nicht unhörbar, aber nur mit Konzentration wahrnehmbar) und ermöglichen es den Heizkörpern, die Wärme sehr gut an die Räume abzugeben. Ich hatte zunächst nur einen Raum, den mit der größten Heizlast und dem größten HK, mit 3 Lüftern ausgestattet, da war der Effekt noch sehr überschaubar. Mit einem zweiten Set von 4 Lüftern in einem anderen Raum (dem Haupt-Wohnraum) war der Erfolg aber durchschlagend. Die Vorlauf-Ist- und Soll-Temperatur liegen sehr nahe beieinander (Zehntelgrad), die Laufzeit der WP ist damit deutlich verlängerbar (mehrere Stunden).

Auf die Lüfter sind 4 Magnete geklebt, 10x5x2mm, die halten die Lüfter unten am HK. Die Verkabelung ist natürlich ein Nachteil und der WAF ist nicht besonders hoch, aber erstaunlicherweise war die Akzeptanz besser als erwartet. Ich werde jetzt noch Bad und Büro mit Lüftern ausstatten.

Schon mal Danke an alle Mitschreiber in diesem Thread, ich habe viel gelernt hier, deshalb freue ich mich, etwas beitragen zu können.
 
M

meierchen006

Hallo @caruso56

dann haben wir bis auf 50m² Heizfläche fast das gleiche System.
Bei mir aroTHERM 55/6 mit Hydraulikstation und 300L Sunex WW-Speicher und 45L Rücklaufreihenspeicher eingebaut.


In den letzten Beiträgen habe ich erste Wochen-Werte in einer Tabelle mit den Strom und Ertragswerten der WP,
kannst du evtl. mit deinen Vergleichen.

Heizungspumpe auf 100% (ergibt 1200l/h)
Bei mir steht die Heizungspumpe auf "AUTO" mit ca. 850L/h
 
Zuletzt aktualisiert 06.10.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 48 Themen mit insgesamt 5309 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 17
2Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18
3Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS 21
4Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
5Vaillant flexotherm - empfehlenswert? 26
6Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
7Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 113
8Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 13
9Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
10"aufgeblasener" Heizkörper aus Edelstahl 17
11Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile 10
12Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum 10
13Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? 23
14Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper 61
15Fußbodenheizung oder Heizkörper? 12
16Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? 15
17Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41

Oben