Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 753 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jesse Custer

Ich empfehle, es einfach laufen zu lassen...

... ich "zahle" gerade durch das Rumgemaule meiner Frau für 6 Tage "Abwesenheit"...
 
C

caruso56

Noch ein Hinweis zum Monitoren der arotherm: Ich habe seit 3 Tagen Home Assistant auf einem Raspi 3 B laufen. Ich dachte zunächst, es wäre sinnvoll, den an den EBUS zu hängen, aber dabei ist mir nicht so ganz wohl. Interessanterweise kann man aber auf Basis der Daten der MyVaillant-App auf grundlegende Infos zugreifen. Wichtig waren für mich hierbei der Druck und die Vorlauf-Ist-Temperatur, sowie die Verbrauchswerte, die WW-Temperatur und die Außentemperatur. Den Vorlauf-Soll kann man über eine Gleichung aus der Außentemperatur berechnen (auch mit gesetztem Mindest-Vorlauf) und über den Druck das Ein- und Ausschalten des Kompressors erfassen (und Starts zählen).

Vorlauf-Soll berechnen (für eine Mindestvorlauftemp von 32):
{% set Tset = states('sensor.zuhause_zone_1_circuit_0_desired_temperature')|float %}
{% set HCrv = states('sensor.zuhause_circuit_0_heating_curve')|float %}
{% set Tout = states('sensor.zuhause_outdoor_temperature')|float %}
{{ max ( 32 , (Tset + 2.8 * (HCrv ** 0.8 ) * ( Tset - Tout) ** 0.75) )| round(1, default=0) }}

Dann noch 3 Automatisierungen
1. Wenn der Druck hoch geht (bei mir auf 1.3 bar = Kompressor aus) zähle den Kompressor_Starts-Counter eins hoch
2. Wenn der Druck hoch geht, schalte die Lüfter unter den Heizkörpern ab
3. Wenn der Druck runter geht (= Kompressor an), schalte die Lüfter unter den HK an

Ein kleiner Nachteil der rein softwarebasierten Lösung ist, dass sie etwas verzögert reagiert. Bei der Vorlauftemperatur geht das in ein paar Sekunden, bei den Verbrauchswerten eher im Stundentakt. Aber dafür muss man eben nicht an die Heizungsverkabelung ran. Schön wäre noch, wenn man ans Energieintegral selbst rankommen würde oder die aktuelle elektrische Leistung. Erste Versuche selbst ein Energieintegral zu berechnen waren nicht erfolgreich, scheinbar ist die Funktion zum Integrieren von mir nicht richtig konfiguriert, außerdem ist das Resetten eines Helpers knifflig.

Ich kann das nur empfehlen. Der Raspi kostet mit Netzteil ca. 50 Euro, die Stromkosten dürften unter 10 Euro/a liegen. Wichtig wäre noch, ein automatisches Backup der HA-Einstellungen und hochladen auf Google drive einzurichten, weil die SD-Karte sicher irgendwann das zeitliche Segnen wird.
 

Anhänge

M

meierchen006

Hallo @caruso56

dann hatten wir die Tage die gleichen Ideen.
Ich habe gestern mal dies gebaut in HA. Bei mir läuft HA direkt auf einem Mini PC von Beelink.
vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-672171-1.png


Screenshot von aktuell jetzt 13:10 Uhr. läuft erst seit gestern Nachmittag.
 
Zuletzt aktualisiert 16.10.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 48 Themen mit insgesamt 5334 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf) 20
2Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth) 41

Oben